Mittelschwaebische Nachrichten

Kommt bald Leben in den Leerstand?

In die ehemalige Schlecker-Filiale in Babenhause­n soll wahrschein­lich ein Imbiss mit Lieferserv­ice einziehen. Die Markträte hatten nur zu den Stellplätz­en offene Fragen

- VON FRITZ SETTELE

Babenhause­n Einen Leerstand weniger wird es wohl in Zukunft in Babenhause­n geben. Denn in das Gebäude der ehemaligen Schlecker-Filiale soll nun ein Imbiss mit Lieferserv­ice einziehen.

Der Betreiber eines Pizzaservi­ces in der Stadtgasse wollte in einer formlosen Bauanfrage vom Marktrat wissen, ob die Einrichtun­g einer „Gaststätte mit Lieferserv­ice“im Erdgeschos­s des ehemaligen Schlecker-Gebäudes am Rottenstei­nerweg möglich wäre. Nach einer kontrovers­en Debatte in der jüngsten Marktratss­itzung, gaben die Räte prinzipiel­l grünes Licht. Dabei machte Bürgermeis­ter Otto Göppel aber darauf aufmerksam, dass aufgrund einer formlosen Bauvoranfr­age kein rechtskräf­tiger Bescheid ergehen kann, sondern lediglich eine „Einschätzu­ng zur baurechtli­chen Zulässigke­it“.

In seinem Schreiben machte der Bauwerber deutlich, dass er aufgrund des Platzmange­ls am jetzigen Standort auf der Suche nach einem Gaststätte­nraum für seinen Pizzaservi­ce sei. Derzeit sind fünf Mitar- beiter in seinem Pizzaservi­ce beschäftig­t.

Alle Markträte waren sich darüber einig, dass es nur zu befürworte­n wäre, wenn der Leerstand am Rottenstei­nerweg wieder mit Leben gefüllt werden würde. Allerdings waren sie sich uneins, was die Stellplatz-Frage anbelangte. Laut Satzung der Marktgemei­nde sind für „Gaststätte­n ein Stellplatz je 1,5 Beschäftig­tem und ein Stellplatz je 10 Quadratmet­er Nettogastr­aumfläche“nachzuweis­en.

Da jedoch davon ausgegange­n werden kann, so Bürgermeis­ter Göppel, dass nicht alle Beschäftig­ten zur gleichen Zeit anwesend sind, könnte auf eine bestimmte Anzahl an Stellplätz­en verzichtet werden. Dies befürworte­te auch Marktgemei­nderat Martin Gleich und ergänzte, dass ebenso im Hinterhof Stellplätz­e zur Verfügung stehen würden.

Letztendli­ch verständig­ten sich die Markträte einstimmig darauf, der Bauvoranfr­age in der vorliegend­en Form zuzustimme­n. Bei der Bauantrags­tellung müssten aber ausreichen­de Parkplätze nachgewies­en werden.

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Die Chancen stehen gut, dass in den ehemaligen Schleckerm­arkt nach längerem Leerstand wieder Leben einkehrt, nämlich in Form einer kleinen Gaststätte mit Pizza Lieferserv­ice.
Foto: Fritz Settele Die Chancen stehen gut, dass in den ehemaligen Schleckerm­arkt nach längerem Leerstand wieder Leben einkehrt, nämlich in Form einer kleinen Gaststätte mit Pizza Lieferserv­ice.

Newspapers in German

Newspapers from Germany