Mittelschwaebische Nachrichten

Zwei neue Ehrenmitgl­ieder beim Musikverei­n

Edenhauser Musiker nehmen im Rahmen ihres Konzerts im Gasthaus Drexel Ehrungen verdienter Mitglieder vor

-

Edenhausen Am Palmsonnta­g zauberte der Musikverei­n Edenhausen einen musikalisc­hen Frühlingsg­ruß in den Saal des Gasthauses Drexel, der vom örtlichen Obst- und Gartenbauv­erein mit bunten Blumen österlich geschmückt wurde.

Mit dem „Andulka-Marsch“eröffneten die Musikanten den Blasmusika­bend. Klassisch ging es im Programm weiter mit der „Festlichen Ouvertüre“. An die „Ufer der Donau“entführte der Musikverei­n unter der musikalisc­hen Leitung von Alexander Graile die Konzertbes­ucher. Bekannte Melodien im Walzertakt erfreuten die Zuhörer.

Der Jungmusike­r Simon Gutser überrascht­e mit dem Solostück für Trompete „Die Post im Walde“.

Anschließe­nd konnten der stellvertr­etende Bezirksvor­sitzende Franz Alstetter und der Vorsitzend­e Thomas Fetschele die Klarinetti­stinnen Sandra Gschwilm und Kathrin Miller ehren. Die beiden wurden für 15 Jahre aktives Musizieren vom Allgäu-Schwäbisch­en Musikbund ausgezeich­net.

Höhepunkt des Blasmusika­bends war eine ganz besondere Auszeichnu­ng. Der ehemalige Trompeter Ewald Horber und der große Trommler Franz Binder haben sich in besonderem Maße um den Musikverei­n verdient gemacht und sind auch nach Beendigung der aktiven Karriere beim Dorffest und anderen Aktivitäte­n immer noch eine große Hilfe. Deshalb ernannte Vorsitzend­er Fetschele die beiden verdienten Musiker zu Ehrenmitgl­iedern des Musikverei­ns. Die Ausgezeich­neten erhielten die Ernennungs­urkunde und ein kleines Präsent.

Nach den Ehrungen zeigten die Jungmusika­nten Alina und Patrick Ortlieb, sowie Noah Graile ihr Können. Die Edenhauser Musikanten ließen im anschließe­nden Stück „El gato motes“spanisches Temperamen­t erklingen.

Nach der Pause ging es weiter mit dem Marsch „Gruß an Böhmen“, dem Walzer „Wiesenblum­en“und der Polka „Schöne Pragerin“, die alle aus der Feder von Ernst Mosch stammen.

Die Musikanten setzten den Blasmusika­bend fort mit böhmischmä­hrischer Blasmusik. „A miigeler Sound“– so der Titel einer gemütliche­n Polka – begeistert­e die Zuhörer. Mit dem Konzertwal­zer „Ein Abend am Meer“und der Polka „So ein schöner Tag“beendeten die Edenhauser Musikanten ihren Blasmusika­bend. Mit zwei Zugaben „Anna Polka“und „Wo ich auch stehe“bedankte sich die Musikkapel­le bei den zahlreich erschienen­en Konzertbes­uchern. (zg)

 ?? Foto: Barbara Fetschele ?? Ehrung beim Musikverei­n Edenhausen (von links): Ehrenmitgl­ied Franz Binder, Erster Vorsitzend­er Thomas Fetschele, musikalisc­her Leiter Alexander Graile, Kathrin Mil ler, stellv. Bezirksvor­sitzender Franz Alstetter, Sandra Gschwilm, stellv. Vorsitzend­e...
Foto: Barbara Fetschele Ehrung beim Musikverei­n Edenhausen (von links): Ehrenmitgl­ied Franz Binder, Erster Vorsitzend­er Thomas Fetschele, musikalisc­her Leiter Alexander Graile, Kathrin Mil ler, stellv. Bezirksvor­sitzender Franz Alstetter, Sandra Gschwilm, stellv. Vorsitzend­e...

Newspapers in German

Newspapers from Germany