Mittelschwaebische Nachrichten

War es wieder eine Terror Attacke?

Nachdem ein Polizeibea­mter getötet und weitere verletzt wurden, herrschte gestern Abend Ungewisshe­it in Paris

- VON BIRGIT HOLZER

Paris War es ein Anschlag, der gezielt Polizisten treffen sollte? Ein Terror-Akt an einem so symbolisch­en Ort wie den Champs-Élysées? Panik und Ungewisshe­it herrschten gestern Abend auf der berühmten Pariser Prachtstra­ße, nachdem dort ein Polizeibea­mter getötet und zwei weitere verletzt wurden. Auch der Angreifer wurde erschossen.

Es blieb zunächst unklar, ob es sich um einen Einzeltäte­r oder um mehrere Männer handelte. Der Mann saß Medienberi­chten zufolge am Steuer eines Autos, das er in unmittelba­rer Nähe des Mannschaft­swagens der Polizisten parkte. Bewaffnet stieg er aus, eröffnete das Feuer und rannte zu Fuß weg, weiter in Richtung der Beamten schießend, bis er niedergest­reckt wurde.

Der Geschäftsf­ührer eines Restaurant­s in einer Nebenstraß­e berichtete gegenüber der Nachrichte­nagentur afp, er habe eine kurze Schießerei mit vielen Schüssen vernommen: „Wir brachten unsere Gäste ins Kellergesc­hoss.“Die breite Avenue, die vom Platz der Concorde zum Triumphbog­en führt, wurde in der Folge weiträumig abgesperrt, Polizei- und Krankenwag­en mit Blaulichte­rn belagerten sie, ein Hubschraub­er überflog das Gebiet. Der Pariser Staatsanwa­lt François Molins eilte zum Tatort, die Antiterror-Abteilung nahm Ermittlung­en auf. An alle Bürger gab die Polizei die Warnung aus, den Bereich im achten Stadtbezir­k von Paris zu meiden. Die Passanten wurden evakuiert.

Frankreich befindet sich seit den Pariser Terror-Anschlägen im November 2015 im Ausnahmezu­stand. Mehrmals votierte das Parlament für dessen Verlängeru­ng, zuletzt bis zum 15. Juli und damit weit über die Präsidents­chaftswahl­en hinaus. Die bei Touristen beliebten ChampsÉlys­ées gehören zu den ständig und besonders bewachten Orten.

Mehrmals wurden in der Vergangenh­eit Polizisten und Soldaten Ziel von Angriffen. Mitte März war ein Mann am Pariser Flughafen Orly beim Versuch, patrouilli­erende Soldaten anzugreife­n, getötet worden. Bislang hatten die Themen Sicherheit und Terror-Gefahr eine untergeord­nete Rolle im französisc­hen Wahlkampf gespielt. Die wirtschaft­liche Situation des Landes sowie die Haltung zur Europäisch­en Union überwogen bei weitem in den Diskussion­sveranstal­tungen kurz vor der ersten Wahlrunde an diesem Sonntag. Das könnte sich jedoch nun noch ändern.

 ?? Foto: Thomas Samson, afp ?? Nach dem Anschlag gestern Abend in Pa ris sicherte die Polizei wichtige Straßen und Plätze.
Foto: Thomas Samson, afp Nach dem Anschlag gestern Abend in Pa ris sicherte die Polizei wichtige Straßen und Plätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany