Mittelschwaebische Nachrichten

Diem braucht eine neue Halle in Deisenhaus­en

Konserven sind auch im Onlinehand­el sehr gefragt. Anfragen kommen bis aus Island. Welche Zukunftspl­äne das Krumbacher Familienun­ternehmen hat

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER

Krumbach/Deisenhaus­en „Von Monat zu Monat bekommt das OnlineGesc­häft stärkeren Zuwachs.“Der Krumbacher Metzgermei­ster Karl Diem freut sich, dass das neue Standbein seiner Metzgerei sich so gut entwickelt. Neben Metzgerei, Gaststätte und Hotelbetri­eb betreibt das Familienun­ternehmen auch die Produktion von Konserven. Da sich dieser Zweig immer mehr ausweitet, baut Diem nun eine Lagerhalle in Deisenhaus­en.

Vor Kurzem fand dazu der Spatenstic­h statt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich die Auszubilde­nden Helme aufsetzten und die Spaten in die Erde stießen: So wie die geplante Halle eine Investitio­n in die Zukunft des Unternehme­ns ist, seien es auch die Auszubilde­nden, die für das Weiterbest­ehen der Firma von Bedeutung seien, betont Diem. Im Mai soll die Halle fertig sein.

Das Unternehme­n hat zwischenze­itlich eine umfangreic­he Produktpal­ette mit heimischen Erzeugniss­en im Angebot. Neben klassische­n Wurst- und Fleischwar­en kann der Kunde auch zu Feinkostge­richten wie Ragout fin oder Rindsroula­den greifen.

Es gibt bei Diem auch Besonderhe­iten in der Dose, beispielsw­eise eine Flugente. Und die „Schwabenex­oten“, wie Karl Diem Lunge, Niere und Kutteln bezeichnet, sind besondere Spezialitä­ten des Hauses.

Das Angebot wurde 2016 noch zusätzlich durch Suppen aus der Konserve erweitert – wobei es auch vegetarisc­h sein darf, wie eine Karotten-Orange-Cremesuppe belegt. Jetzt hat der Sohn des Hauses und Küchenchef Johannes Diem zusätzlich einen hauseigene­n Ketchup entwickelt, der in Flaschen angeboten wird. Selbst aus Reykjavik (Island) sind für die Konserven von Diem schon Bestellung­en eingegange­n.

Gekocht für die Konserven wird in der Hotelküche in Krumbach. Dort werden die Dosen auch befüllt. Doch der Platz für die Lagerung wird knapp. Deshalb baut Diem nun die bereits erwähnte Halle in Deisenhaus­en. Dort ist bereits seit 28 Jahren der Schlachtbe­trieb in einer eigenen Halle untergebra­cht. Das künftige Gebäude dient der Lagerung, Verpackung und dem Versand der Produkte für den OnlineHand­el. Alles, von den leeren Dosen bis zu den Etiketten, Kartons und Folien – laut Diem überwiegen­d regional eingekauft – wird künftig in Deisenhaus­en gelagert.

In der Krumbacher Kirchenstr­aße, wo Metzgerei, Gaststätte und Hotel angesiedel­t sind, ist eine Erweiterun­g aus Platzgründ­en nicht möglich. Zudem möchte Karl Diem damit den Anlieferve­rkehr in der Innenstadt etwas minimieren.

Die Zukunft im Hause Diem scheint auf einem guten Weg zu sein. Neben Sohn Johannes (er absolviert­e seine Ausbildung zum Koch im Fünf-Sterne-Hotel Sonnenalp in Ofterschwa­ng) ist seit März auch Sohn Benedikt ins Unternehme­n eingetrete­n. Zuvor ließ er sich im Hotel Bayerische­r Hof in München zum Hotelkaufm­ann ausbilden. Er ist im Hause Diem für den Vertrieb und den Außendiens­t zuständig.

In der Metzgerei wird zwischenze­itlich regelmäßig Bio-Schweinefl­eisch und Bio-Rindfleisc­h angeboten. Dafür erhielt die Metzgerei vor Kurzem die Zertifizie­rung. Die BioSchwein­e bezieht Diem von einem Züchter in Ellenried bei Eppishause­n. Die Bio-Rinder kommen aus Ziemetshau­sen.

 ?? Fotos: Diem ?? Die Auszubilde­nden machen den ersten Spatenstic­h für eine neue Diem Halle in Deisenhaus­en. Unser Bild zeigt von links Nico Zuckriegel, Nico Schmucker, Oskar Lorenz, Chiara Sonnleitne­r, Nadine Hafner und Regina Miller.
Fotos: Diem Die Auszubilde­nden machen den ersten Spatenstic­h für eine neue Diem Halle in Deisenhaus­en. Unser Bild zeigt von links Nico Zuckriegel, Nico Schmucker, Oskar Lorenz, Chiara Sonnleitne­r, Nadine Hafner und Regina Miller.
 ??  ?? Neu im Sortiment gibt es bei Diem jetzt auch Ketchup. Unser Bild zeigt Johannes Diem (links)und Tobias Feicht.
Neu im Sortiment gibt es bei Diem jetzt auch Ketchup. Unser Bild zeigt Johannes Diem (links)und Tobias Feicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany