Mittelschwaebische Nachrichten

Der Egger Wald ruft

Die Wiesenbach­er Mountainbi­ker starten beim Heimrennen am 1. Mai in die Saison. Warum die Strecke eine besondere ist und wie sich die Athleten vorbereite­t haben

-

Wiesenbach/Obergesser­tshausen Wer aktuell einen Waldspazie­rgang südwestlic­h von Obergesser­tshausen macht, muss sich vorkommen wie auf einer Großbauste­lle. Hunderte Meter rot-weiß-gestreifte­s Absperrban­d ziehen sich kreuz und quer durch das hügelige Gelände nahe des Aichener Ortsteils. Doch gebaut werden dort in der kommenden Woche höchstens Unfälle. Am 1. Mai messen sich dort die besten Mountainbi­ker Bayerns. Der MSC Wiesenbach veranstalt­et dort das „Fullgaz-CC-Race“, in dessen Rahmen nicht nur ein Rennen der Bayernliga ausgetrage­n wird, sondern auch der erste Lauf des MTB-Kids Cup.

Die Strecke zählt nicht nur zu den schwersten in ganz Bayern. Sie ist auch eine besondere für die MSCBiker. Das Waldstück befindet sich quasi seit Generation­en im Besitz der Familie Egger. Die Brüder Georg und Andreas haben über Jahre hinweg aus dem Gelände ihres Großvaters eine anspruchsv­olle Mountainbi­ke-Strecke gemacht. Selbst gebaute Hinderniss­e, Bodenwelle­n und Haarnadelk­urven säumen den sogenannte­n Trail, der zur Stammstrec­ke des MSC Wiesenbach geworden ist. Die 30 Fahrer des hiesigen „Biketeams“kennen sie wie ihre Westentasc­he. Nach Trainingsl­ager, Athletikle­hrgang, Leistungst­ests und Trainingsr­ennen wollen die MSC-Sportler zwischen fünf und 22 Jahren zum Saisonauft­akt ihr Können zeigen.

Unter der Leitung ihrer Trainer Anton Sieber, Rene Binnig und Josua Eheim haben sie die kalte Jahreszeit intensiv zur Vorbereitu­ng genutzt. Schließlic­h gibt aus der erfolgreic­hen Vorjahress­aison vieles zu verteidige­n und neue Titel zu holen. Die hoch motivierte­n Biker haben viele Trainingss­tunden daheim auf Rollentrai­nern, im wöchentlic­hen Hallentrai­ning oder auch in Trainingsl­agern verbracht. Der Athletikte­st des Bayerische­n Rad- sportverba­ndes, die erste Prüfung für die Jüngeren der Equipe aus Wiesenbach wurde mit hervorrage­nden Platzierun­gen absolviert.

Auch erste Rennen gab es schon. Andreas Egger holte sich in Serbien schon wichtige Weltcup-Punkte. Georg Egger feierte beim letzten Trainingsr­ennen im österreich­ischen Haiming trotz eines platten Reifens einen hervorrage­nden zweiten Platz. Janik Eifler belegte beim Bulls-Cup in Adenau ebenfalls den zweiten Platz. Und am vergangene­n Wochenende im niederbaye­rischen Painten überquerte Luca Binnig als Erster, Felix Bachthaler als Dritter und Jannik Dietrich als Fünfter die Ziellinie. Aber auch die „jungen Wilden“des MSC scharren schon mit den Hufen und wollen sich am 1. Mai im weiß-blau-roten Dress des „Biketeams“der Konkurrenz stellen.

Für die Zuschauer wird es bei dem Rennen unter der Schirmherr­schaft von Landrat Hubert Hafner insgesamt acht spektakulä­re Rennen über Feldwege, Wiesen und durch den Wald zu sehen geben. Die Rennen beginnen mit der Klasse U 7 um 10.30 Uhr. Ab 13.15 Uhr startet dann die Bayernliga mit der Klasse U13. Am Abend fahren dann noch die Sportler mit ihren Betreuern zusammen das „Fullgaz-Team-Race“, ein Spaßrennen für alle Altersklas­sen, in dem die Athleten zeigen, was sie können. (zg, sial)

 ?? Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Andreas Egger (vorne) gehört zu den besten Fahrern des MSC Wiesenbach. Auf seiner Heimstreck­e rechnet er sich einiges aus. Mit ihren Hinderniss­en und technisch schwie rigen Abfahren gehört sie zu den anspruchsv­ollsten in Bayern.
Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r Andreas Egger (vorne) gehört zu den besten Fahrern des MSC Wiesenbach. Auf seiner Heimstreck­e rechnet er sich einiges aus. Mit ihren Hinderniss­en und technisch schwie rigen Abfahren gehört sie zu den anspruchsv­ollsten in Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany