Mittelschwaebische Nachrichten

Zwei Straßen werden saniert

Die Brühlstraß­e und die Mühlgasse kommen im Sommer in Ebershause­n dran. Zwei Tage sollen die Bauarbeite­n dauern

- VON JOSEF OSTRIED Foto: Josef Osteried

Ebershause­n Die gute Nachricht für die Anlieger der Brühlstraß­e und der Mühlgasse im Süden von Ebershause­n vorweg: Es kommen keine Kosten auf sie zu, da es sich um eine reine Instandhal­tung handelt, wie Reinhard Flexer, Leiter der Verwaltung­sgemeinsch­aft Krumbach, bei seinem Abschiedsb­esuch sagte.

„Ich kam immer gerne nach Ebershause­n“, so Flexer in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Abrechnen oder als Überstunde­n aufschreib­en konnte er aber seine Abende in den Gemeinden nicht, denn „dann hätte ich ja im Büro gefehlt“.

Gerne scheint auch Stefan Simon, Bauleiter der Firma Babic Bayerische-Bitumen-Chemie GmbH aus Igling erläuterte eine Stunde lang Bürgermeis­ter Herbert Kubicek und den acht Gemeinderä­ten zwei Varianten der Instandhal­tung der Straßen. Die erste ist ein Asphalt mit Spritzbela­g. Die zweite, geringfügi­g teurere Variante, heißt DSK, dünne Schichten mit Kalteinbau; sie staubt nicht und ist etwas ruhiger, wenn Verkehr darüber rollt. Die Bauphase im Sommer umfasst etwa zwei Tage, die Kosten belaufen sich auf rund 30 000 Euro. Der Gemeindera­t entschied sich für die zweite Variante, nachdem der Bauleiter die Anwesenden fast zu Sachverstä­ndigen im Straßenbau gemacht hatte, wie der Bürgermeis­ter scherzhaft bemerkte. Die Mühlgasse wird dabei saniert, bis der Feldweg beginnt. Über die Zukunft des Feldweges, der sich anschließt, werde später entschiede­n.

Der Gemeindera­t von Ebershause­n hatte im letzten Jahr 13 Sitzungen, in denen nur einmal ein Mitglied fehlte, wie Herbert Kubicek anerkennen­d erwähnte. Über die Empfehlung­en aus der Bürgervers­ammlung wird in den nächsten Sitzungen beraten und entschiede­n. Der Bürgermeis­ter suche etwa gerade das Gespräch mit der Polizei wegen Tempo 30 und wegen der schweren Lastwagen in der Gemeinde.

 ??  ?? Die Brühlstraß­e (hier im Bild) und die Mühlgasse in Ebershause­n werden im Sommer saniert. Kosten entstehen den Anliegern keine.
Die Brühlstraß­e (hier im Bild) und die Mühlgasse in Ebershause­n werden im Sommer saniert. Kosten entstehen den Anliegern keine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany