Mittelschwaebische Nachrichten

So viel kostet der B16 Ausbau

Dreispurig­keit zwischen Günzburg und Manching

- VON MANUEL WENZEL

Landkreis Die Bundesstra­ße 16 zwischen Günzburg und Manching soll bis zum Jahr 2030 durchgehen­d mindestens drei- und abschnitts­weise vierspurig werden – das ist die zentrale Botschaft, die am Donnerstag, bei einer überregion­alen Konferenz, in den Veranstalt­ungsräumen der Firma 4Sellers in Rain verkündet wurde, an der auch Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) teilnahm. Dieses Vorhaben kostet freilich jede Menge Geld.

In der Summe sind für die einzelnen Maßnahmen, die im Bundesverk­ehrswegepl­an 2030 im sogenannte­n „vordringli­chen Bedarf“eingestuft sind, rund 370 Millionen Euro veranschla­gt. Dies ist allerdings der Preisstand aus dem Jahr 2013, wie Thomas Linder, Ministeria­lrat der Obersten Baubehörde im Staatsmini­sterium des Innern, für Bau und für Verkehr, auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt.

„Zu diesem Zeitpunkt sind die Maßnahmen für den Bundesverk­ehrswegepl­an angemeldet worden“, so Linder. Wie sich die Preise bei der Umsetzung der einzelnen Projekte dann tatsächlic­h entwickeln, könne man jetzt freilich noch nicht sagen.

So viel ist jedenfalls für die Maßnahmen veranschla­gt (Stand 2013):

Ausbau zwischen Günzburg und Lauingen fünf Einzelmaßn­ahmen mit einem Gesamtvolu­men von rund 56 Millionen Euro.

Ortsumgehu­ng Höchstädt 35 Millionen Euro.

Ausbau zwischen Höchstädt und Schwenning­en 14 Millionen Euro.

Ortsumgehu­ng Schwenning­en 22 Millionen Euro.

Ortsumgehu­ng Tapfheim 31 Millionen Euro.

Ausbau Südspange Donauwörth 12 Millionen Euro.

Ausbau von der Kreuzung der B2 über die Lechbrücke bis zur Land kreisgrenz­e Neuburg Schrobenha­u sen 24 bis 27 Millionen Euro.

Verlegung bei Marienheim 31 Millionen Euro. Ausbau zwischen der Staatsstra­ße

2043 und der B13 110 Millionen

Euro. Ausbau östlich Weichering 2 Millionen Euro. Ausbau zwischen der B 13 und der

A9 32 Millionen Euro. Der Ausbau der Bundesstra­ße 16 soll laut Linder aber auch auf den restlichen Teilstücke­n erfolgen. „Das kann man außerhalb des Verkehrspl­ans machen und das wollen wir auch.“In dem Plan hätten nur Maßnahmen Berücksich­tigung gefunden, die eine Kapazitäts­steigerung (Vierspurig­keit) bedeuten oder Ortsumfahr­ungen sind, erklärt der Ministeria­lrat. (mwe)

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Bundesstra­ße 16 zwischen Günz burg und Lauingen soll sicherer wer den.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Die Bundesstra­ße 16 zwischen Günz burg und Lauingen soll sicherer wer den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany