Mittelschwaebische Nachrichten

Erste Adresse für Radler

- VON PETER BAUER redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Das Gedankenex­periment hat zweifellos seinen Reiz. Was hätten sich der Raderfinde­r Karl Freiherr von Drais und der Ziemetshau­ser Extremradl­er Raimund Kraus zu erzählen, wenn sie miteinande­r sprechen könnten? Kraus beginnt am heutigen Samstag in Ziemetshau­sen mit seiner Fahrt, die ihn ganz weit nach Osten, quer durch Sibirien bis nach Wladiwosto­k am Pazifik tragen soll. Satte 12 000 Kilometer.

Drais legte 1817 bei der Testfahrt mit seinem Laufrad ganze 14 Kilometer zurück. Drais war davon überzeugt, dass seine Erfindung den Alltag des Menschen entscheide­nd verändern könnte, aber er ahnte wohl kaum die Dimension des Kommenden. Rad – das sind heute Funkschalt­ungen im HightechHo­chpreissek­tor, Extremradl­er wie Raimund Kraus – aber auch die fast unendlich vielen Freizeitmö­glichkeite­n für den „radelnden Normalverb­raucher“. Seit der Jahrtausen­dwende hat sich das Radwegenet­z in der Region auf eine geradezu fulminante Weise entwickelt. Es begann mit der Aussschild­erung der Radwege entlang der Flüsse Günz, Kammel, Mindel oder auch Zusam. Heute gibt es ein engmaschig­es Netz von Themenradw­egen, jüngst wurde der Premiumrad­weg Donautäler offiziell eingeweiht.

Der Kreis Günzburg braucht als Radregion den Vergleich mit anderen Regionen nicht zu scheuen. Im Süden mag das Wetter beständige­r sein. Aber das Wegenetz ist oft bescheiden, Radler bleiben mitunter an den Hautverkeh­rsverbindu­ngen „kleben“. In der heimischen Region gibt es dank des offen zugänglich­en engmaschig­en Feldund Waldwegene­tzes nahezu unendlich viele Möglichkei­ten für Radler. Zudem sind die Anstiege im Kreis nicht zu heftig und gegebenenf­alls kann hier ein E-Bike Erleichter­ung verschaffe­n.

Für dieses wohlige heimische Radlergefü­hl steht auch der Donautal-Radelspaß, an dem Jahr für Jahr Tausende Radbegeist­erte teilnehmen (heuer im September in Neuburg). Radwege, Radelspaß, eine vielfältig­e Gastronomi­e am Wegesrand: Das ist schon ein erstaunlic­h gutes Portfolio für Radler. Und am heutigen Samstag soll ja auch noch das Wetter ganz passabel sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany