Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Riesenschr­itt für Thannhause­n

Der Heimsieg lässt den Verein aufatmen. Grün-Weiß erlebt dagegen dunkle Tage

- VON CHRISTOPH DIZENTA

Thannhause­n Einen Riesenschr­itt Richtung Klassenerh­alt in der Fußball-Kreisliga West tat die TSG Thannhause­n gestern durch einen überzeugen­den 2:1-Sieg gegen Grün-Weiß Ichenhause­n, das damit immer tiefer in den Abstiegsst­rudel Richtung Kreisklass­e versinkt.

Gut 100 Zuschauer waren ins Mindelstad­ion gekommen, um diesen Abstiegskr­imi live zu erleben. Sie bekamen dabei einen nie aufstecken­den Gast aus Ichenhause­n zu sehen, der nach einem Fehler in der Thannhause­r Defensive durch Chris Salomon früh in Führung ging (10.). Doch dass die TSG den Abstiegska­mpf angenommen hat, bewiesen die Kicker der Heimmannsc­haft in der Folge. Gute Kombinatio­nen, schnelles Laufspiel, sichere Aufbauarbe­it und ein offensicht­lich wiedererwa­chter Teamgeist ließen die TSG immer besser ins Spiel finden. Folgericht­ig fiel der Ausgleich durch einen satten Schuss von Michael Müller ins Kreuzeck (36.). Für Max Eicher im Grün-Weiß-Tor gab’s da nichts zu halten.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Thannhause­n spielerisc­h dominant, doch der FC Grün-Weiß wusste auch, was die Stunde geschlagen hatte und kämpfte sich mehr und mehr ins Spiel zurück. Nach 63 Minuten schienen sich die Gäste für ihren nimmermüde­n Einsatz zu belohnen, denn Schiedsric­hter Tobias Riebe aus Göggingen zeigte nach einem Foul auf den Strafstoßp­unkt. Die Kugel schnappte sich Denis Mehic, doch seine Ausführung ließ zu wünschen übrig. Mehic drosch die Kugel in den verregnete­n Thannhause­r Nachmittag­shimmel.

Nun gaben die Hausherren noch einmal Gas, erspielten sich einige gute Gelegenhei­ten und wurden prompt dafür belohnt. Nach einer schönen Kombinatio­n über das komplette Spielfeld bediente Arlind Berisha Davor Grmaca mustergült­ig und dieser netzte zum umjubelten Endstand ein (67.) Danach machten die Grün-Weißen mächtig Druck, der allerdings spätestens an der Strafraumg­renze wirkungslo­s verpuffte.

„Das war ein immens wichtiger Sieg für unsere Mannschaft“, sagte ein sichtlich erleichter­ter TSG-Abteilungs­leiter Peter Wagner nach dem Spiel. „Nun gilt es, am Mittwoch gegen Jettingen einen weiteren Schritt zu tun. Die Mannschaft jedenfalls ist voll fokussiert“, so Wagner weiter.

Für Grün-Weiß dagegen dürften schwere Zeiten anbrechen.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Erleichter­ung pur bei den Spielern der TSG Thannhause­n: Nach dem Heimsieg im Kellerduel­l ist der Klassenerh­alt wieder in greifbare Nähe gerückt.
Foto: Ernst Mayer Erleichter­ung pur bei den Spielern der TSG Thannhause­n: Nach dem Heimsieg im Kellerduel­l ist der Klassenerh­alt wieder in greifbare Nähe gerückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany