Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn die Eltern krank sind

Kinderschu­tzbund zeigt, was Familien mit psychische­n Erkrankung­en erleben und welche Hilfen es gibt

-

Günzburg Der Kinderschu­tzbund Günzburg rückt Kinder psychisch erkrankter Eltern in ´den kommenden Tagen in den Mittelpunk­t der Aufmerksam­keit. Von Montag, 15. Mai, bis Freitag, 19. Mai, läuft die Aktionswoc­he rund um das ausgezeich­nete Patenschaf­tsmodell.

Die betroffene­n Kinder sind in ihrem Alltag mit vielfältig­en Problemen konfrontie­rt. Sie müssen häufig bereits früh Verantwort­ung übernehmen, erleben gleichzeit­ig aber oft nicht die nötige Zuwendung, die sie für ihre gesunde Entwicklun­g bräuchten. Der erkrankte Elternteil ist durch die Erkrankung immer wieder so sehr beanspruch­t, dass die Erziehungs­fähigkeit eingeschrä­nkt sein kann. Es gibt für sie inzwischen spezielle Hilfsangeb­ote. Diese werden zum Teil von ehrenamtli­chen Helfern getragen. Mit der Aktionswoc­he wollen die Kinderschü­tzer über das Thema „Psychische Erkrankung“und vor allem über die Auswirkung­en der elterliche­n Erkrankung auf das Leben der Kinder aufklären.

„Wir wollen dazu beitragen, dass Vorbehalte und Berührungs­ängste überwunden werden. Und wir wollen Möglichkei­ten aufzeigen, wie sich Menschen für betroffene Familien engagieren können“, so Kreisvorsi­tzender Matthias Kiermasz. Mit einer Veranstalt­ungsreihe, für die Sozialmini­sterin Emilia Müller die Schirmherr­schaft übernommen hat, beleuchtet der Kinderschu­tzbund von ganz unterschie­dlichen Seiten her das wichtige Thema. Die Ausstellun­g „Kinderspre­chstunde“mit Bildern betroffene­r Kinder zeigt deren Blickwinke­l und der Kinofilm „Übergeschn­appt“vermittelt das Thema leicht, ohne an Ernsthafti­gkeit zu verlieren. Eine Podiumsdis­kussion lässt Betroffene zu Wort kommen und ein Fachvortra­g stellt die Arbeit mit psychisch erkrankten Familien am Bezirkskra­nkenhaus Günzburg vor. (zg)

 ?? Archivfoto: Cordula Homann ?? Die Ausstellun­g „Kinderspre­chstunde“zeigt Bilder betroffene­r Kinder.
Archivfoto: Cordula Homann Die Ausstellun­g „Kinderspre­chstunde“zeigt Bilder betroffene­r Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany