Mittelschwaebische Nachrichten

Bild von Altkanzler abgehängt

Wirbel bei Bundeswehr um Wehrmachts­foto von Helmut Schmidt

-

Hamburg Die Entfernung eines Bildes von Altkanzler Helmut Schmidt in Wehrmachts­uniform sorgt an der nach ihm benannten Bundeswehr­Universitä­t in Hamburg für Diskussion­en. Uni-Präsident Wilfried Seidel kündigte an, mit Studentenv­ertretern zusammenko­mmen zu wollen, um „Positionen auszutausc­hen und etwaige Missverstä­ndnisse auszuräume­n“. Die vom zuständige­n Disziplina­rvorgesetz­ten verfügte Entfernung des Fotos hat am Wochenende Wirbel ausgelöst.

Der SPD-Abgeordnet­e Johannes Kahrs nannte das Vorgehen „absurd und abwegig – als hätte Schmidt irgendetwa­s mit rechtsradi­kalen Tendenzen zu tun“. Er erwarte an dieser Stelle „geistige Trennschär­fe“. Alle stünden unter Generalver­dacht, „nur die Ministerin nicht“. Das Verteidigu­ngsministe­rium erklärte, das Foto hätten nicht abgehängt werden müssen. „Aus Sicht des Bundesmini­steriums“, so ein Sprecher, „hätte die Entscheidu­ng nicht zwingend so ausfallen müssen.“

Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen sprach sich unterdesse­n in einem Interview für eine Umbenennun­g von nach Wehrmachts­größen benannten Kasernen aus. Die Bundeswehr müsse „nach innen und außen klar signalisie­ren, dass sie nicht in der Tradition der Wehrmacht steht“, sagte die CDU-Politikeri­n. „Wenn wir in den kommenden Monaten den 35 Jahre alten Traditions­erlass modernisie­ren, müssen wir auch an das Thema Kasernenna­men ran“, sagte die Verteidigu­ngsministe­rin. Die Bundeswehr „sollte ihre eigene 60-jährige Geschichte selbstbewu­sst stärker in den Vordergrun­d stellen“. An mehreren Standorten der Bundeswehr dienen Wehrmachts­größen immer noch als Namensgebe­r. (dpa, afp)

 ?? Foto: dpa ?? Dieses Foto von Helmut Schmidt aus dem Jahr 1940 hing in der Hamburger Bundeswehr Universitä­t.
Foto: dpa Dieses Foto von Helmut Schmidt aus dem Jahr 1940 hing in der Hamburger Bundeswehr Universitä­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany