Mittelschwaebische Nachrichten

Wie Regenwürme­r auf dem Teller

Passen Pommes frites, Käse und Bratensoße zusammen? Die Kanadier finden schon. Nicht nur das. Sie machten den Mix zum Nationalge­richt und gaben ihm einen ulkigen Namen

- VON ANDREAS BAUMER

Dieses Essen klingt wie der derzeitige russische Präsident. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Knäuel Regenwürme­r. Und es zählt für viele Menschen zu den Lieblingsg­erichten. Poutine, ausgesproc­hen Putin, ist im Land Kanada das Nationalge­richt.

Praktisch jeder Einwohner dort hat den Mix aus Pommes frites, Käsestückc­hen und heißer Bratensoße schon einmal probiert. Die einen schwärmen vom typischen Poutine-Biss, der Knusprigke­it der Pommes, dem dahinschme­lzenden Käse und der cremigen Soße. Andere können das fettige Essen nicht ausstehen. Doch wer kam überhaupt auf die Idee, so gegensätzl­iche Zutaten zusammenzu­rühren?

Das hat etwas mit einem Durcheinan­der zu tun

Das Essen wurde vor etwa 60 Jahren im französisc­h-kanadische­n Gebiet Québec erfunden. Deshalb hat das Gericht einen französisc­hen Namen. Zur Herkunft des Namens gibt es eine lustige Geschichte. Angeblich soll einst im kleinen Ort Warwick, Québec, ein Kunde einen Restaurant­besitzer gefragt haben, ob er nicht Käsestücke auf seine Pommes frites streuen könne. Der Besitzer soll verblüfft auf Französisc­h geantworte­t haben: „Ça va faire une maudite poutine.“Auf Deutsch heißt das in etwa: „Das wird ein unheilvoll­es Durcheinan­der geben.“Seitdem heißt das Gericht Poutine.

Inzwischen kann man Poutine fast in jedem kanadische­n Restaurant essen. Selbst manche McDonald’s- und Burger-KingFilial­en bieten das Gericht an. An Poutine-Möglichkei­ten mangelt es auch nicht. Restaurant­s bieten das Gericht mal mit Hühnerflei­sch, mal mit Speck, mal mit geräuchert­em Schinken, mal mit Kaviar an. Kaviar sind Fischeier. Die italienisc­he Poutine-Version wird mit Bolognese Soße serviert, die griechisch­e mit Gyros und die türkische mit Dönerfleis­ch. Ganz wackere Kanada-Liebhaber dagegen haben einen anderen Tipp. Sie nehmen statt der cremigen Bratensoße zähflüssig­en Ahornsirup.

Ob Herr Putin wohl schon einmal Poutine gegessen hat? Ob Putin Poutine schmeckt? Wir haben die Frage an die russische Botschaft geschickt. Dort gibt es Leute, die den Präsidente­n kennen. Mal sehen, ob wir eine Antwort bekommen …

 ?? Foto: juliedesha­ies/Fotolia ?? Diese Kalorienbo­mbe heißt Poutine und ist das Nationalge­richt von Kanada. Was es damit auf sich hat, liest du heute hier.
Foto: juliedesha­ies/Fotolia Diese Kalorienbo­mbe heißt Poutine und ist das Nationalge­richt von Kanada. Was es damit auf sich hat, liest du heute hier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany