Mittelschwaebische Nachrichten

„Treibjagd im Dorf“

Spannendes Drama um Misstrauen und Bosheit

-

ZDF, 20.15 Uhr Es soll nur eine Schießübun­g sein. Opa Anton will seinem Enkel Franzi zeigen, wie es geht. „Entsichern, Ziel anvisieren, einatmen“, erklärt er. „Jetzt zeig, was du kannst!“Und Franzi schießt. Und kurz darauf noch mal, gerade als der Opa die Flaschen zurechtrüc­ken will, auf die Franzi zielen soll. Der Opa bricht getroffen zusammen, Franzi läuft weg. Und danach ist nichts mehr, wie es war. Anton stirbt im Krankenhau­s, Franzi hat Angst zu erzählen, was passiert ist. Und der Verdacht fällt bald auf einen anderen. Der Zuschauer ist sich bald auch nicht mehr sicher, ob Anton tatsächlic­h durch Franzis Schuss getötet wurde oder ob nicht noch jemand nachgeholf­en hat. Es gibt genügend andere, denen man es zutrauen würde.

Das ZDF zeigt die österreich­ischdeutsc­he Koprodukti­on „Treibjagd im Dorf“heute als „Fernsehfil­m der Woche“. Der dritte Teil der Heimatfilm­reihe knüpft an „Ein Geheimnis im Dorf“(2016) und „Die Fremde im Dorf“(2014) an.

Auch wenn die Polizei in dem idyllische­n Dorf in der Steiermark ermittelt, der Film ist kein Krimi, eher ein von Regisseur Peter Keglevic gelungen in Szene gesetztes Drama. Um Misstrauen und Bosheit, Hass und Rachsucht, Verlogenhe­it und üble Nachrede. Und darüber, wie finster es hinter der Kulisse einer scheinbar verschwore­nen Dorfgemein­schaft aussehen kann, in der viel getuschelt, aber nie offen mit denen geredet wird, die es angeht. Bei „Treibjagd im Dorf“geht es nicht um Ermittlung­serfolge. Am Schluss ist die Dorfidylle restlos zerstört. Antons Tod klärt sich zwar auf, aber das ist dann schon fast nicht mehr wichtig. (dpa)

 ?? Foto: Andrea Mayer Rinner, ZDF ?? Im ZDF–Drama eskaliert die Lage in der dörflichen Idylle. Der Film handelt von Misstrauen und Bosheit, Hass und Rachsucht, Ver logenheit und üble Nachrede.
Foto: Andrea Mayer Rinner, ZDF Im ZDF–Drama eskaliert die Lage in der dörflichen Idylle. Der Film handelt von Misstrauen und Bosheit, Hass und Rachsucht, Ver logenheit und üble Nachrede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany