Mittelschwaebische Nachrichten

Chelsea ist noch nicht satt

Dem englischen Meistertit­el soll jetzt auch der Sieg im FA-Cup-Finale folgen

-

London Nach dem Premier-LeagueTite­l gleich in seinem ersten Jahr als Chelsea-Trainer denkt der Architekt des Erfolgs schon an Größeres. „Wir haben die Möglichkei­t, das Double zu gewinnen, und wir müssen dafür bereit sein“, forderte Antonio Conte. Am 27. Mai treffen die Blues im FA-Cup-Finale auf den FC Arsenal – und können laut Conte aus einer „großartige­n“Saison eine „fantastisc­he“machen.

Chelsea hatte die englische Meistersch­aft am Freitagabe­nd vorzeitig mit einem 1:0-Arbeitssie­g bei West Bromwich Albion perfekt gemacht. Für die kommende Saison heißt das: Nach einem Jahr ohne internatio­nalen Wettbewerb spielen die Londoner wieder in der Champions League. Die Titelfrage ist geklärt. Nun richtet sich der Fokus in der Premier League auf das Rennen um die weiteren Champions-League-Plätze. Jürgen Klopp darf nach dem 4:0-Auswärtssi­eg seines FC Liverpool gegen West Ham United weiter auf einen Platz unter den ersten Vier hoffen. Mit 73 Punkten rückte Liverpool zumindest vorläufig wieder auf Platz drei, hat allerdings ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz.

Nach dem 4:1-Sieg bei Stoke City hat sogar auch Arsenal mit dem deutschen Nationalsp­ieler Mesut Özil nach einer eigentlich verkorkste­n Saison noch die Chance zur Teilnahme an der Königsklas­se.

Für Pep Guardiola und Man City verlief die Saison enttäusche­nd. Erstmals in seiner Trainerkar­riere geht der frühere Bayern-Coach leer aus. Trotzdem erfahre er „sehr viel Unterstütz­ung von allen Seiten“, schwärmte Guardiola nach dem glückliche­n 2:1 gegen Vorjahresm­eister Leicester City.

Manchester United hat endgültig keine Chance mehr, sich über die Liga für die Champions League zu qualifizie­ren. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho unterlagmi­t 1:2 (0:1) bei Tottenham Hotspur.

Spanien: Real und Barca gleichauf Titelverte­idiger FC Barcelona und Real Madrid liefern sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Katalanen bezwangen Las Palmas mit 4:1 (2:0) und bleiben einen Spieltag vor Saisonende mit 87 Zählern Tabellenfü­hrer. Für Barça trafen der Brasiliane­r Neymar (25./67./71. Minute) und Suarez (27.). Auf Rang zwei mit ebenfalls 87 Punkten liegt Real Madrid. Die Tore zum 4:1 (2:0) gegen den Vierten FC Sevilla erzielten Nacho (10.), Cristiano Ronaldo (23./78.) und Kroos (84.).

Österreich: Vierter Titel in Serie Der neue und alte Champion Red Bull Salzburg will nach neun gescheiter­ten Anläufen endlich auch in der Champions League auftrumpfe­n. Deshalb soll es nicht den traditione­llen Aderlass zum ebenfalls von Getränke-Milliardär Dietrich Mateschitz unterstütz­ten RB Leipzig geben. Mit einem 1:0-Heimsieg gegen Rapid Wien hatten die Salzburger am Samstag den vierten Titel in Folge perfekt gemacht. (dpa)

 ?? Foto: Nick Potts, dpa ?? Nach dem vorzeitige­n Titelgewin­n ließ die Mannschaft des FC Chelsea die scheidende Klub Legende John Terry hochleben.
Foto: Nick Potts, dpa Nach dem vorzeitige­n Titelgewin­n ließ die Mannschaft des FC Chelsea die scheidende Klub Legende John Terry hochleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany