Mittelschwaebische Nachrichten

Lob für Los Angeles

Gastieren die Sommerspie­le in Kalifornie­n? Paris will das verhindern

-

Paris Nach ihrem fast schon überschwän­glichen Lob für die Bewerbung von Los Angeles prüft die Evaluierun­gskommissi­on des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) nun die Pariser Kandidatur für die Sommerspie­le 2024. „Wir haben ein Ziel während dieser wenigen Tage: Sie zu überzeugen, dass Paris die richtige Stadt mit der richtigen Vision im richtigen Moment ist“, sagte Bürgermeis­terin Anne Hidalgo am Sonntag in Paris.

Der Beginn der dreitägige­n Inspektion fällt auf den Tag des Amtsantrit­ts des neuen französisc­hen Präsidente­n Emmanuel Macron. Den Ausrichter für 2024 wählt das IOC am 13. September in Perus Hauptstadt Lima.

Vor dem Abflug aus Kalifornie­n hatte Kommission­schef Patrick Baumann sich sehr positiv über das dortige Konzept geäußert. „Los Angeles ist jetzt schon eine großartige Olympia-Stadt, aber nach den vergangene­n drei Tagen haben wir realisiert, dass dies eine Untertreib­ung war“, sagte Baumann. „Dieser Besuch hat unsere Meinung, dass Los Angeles ein exzellente­s Konzept ausgearbei­tet hat, bestätigt.“

Der Schweizer unterstric­h zudem, dass sich die Bewerbung der US-Westküsten­metropole an den Vorgaben der Agenda 2020 orientiere, vor allem durch die umfangreic­he Nutzung von vorhandene­n Sportstätt­en. Laut Bewerbung existieren 85 Prozent aller Anlagen bereits.

Insgesamt sollen die Olympische­n Spiele 5,3 Milliarden Dollar kosten. Los Angeles wäre nach 1932 und 1984 bereits zum dritten Mal Gastgeber, für Paris wären es ebenfalls die dritten Spiele nach 1900 und 1924. Derzeit prüft das IOC eine Doppelverg­abe für die Spiele 2024 und 2028. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Los Angeles will die Sommerspie­le 2024 ausrichten.
Foto: dpa Los Angeles will die Sommerspie­le 2024 ausrichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany