Mittelschwaebische Nachrichten

Quintana greift an

Beim Giro d’Italia führt der Kolumbiane­r. Ein Konkurrent stürzt schwer

-

Blockhaus Nairo Quintana hat den ersten Generalang­riff gestartet und im Ziel der neunten Etappe das Rosa Trikot beim 100. Giro d’Italia übernommen. Der Radprofi aus Kolumbien gewann die zweite Bergankunf­t in den Abruzzen im Alleingang 24 Sekunden vor dem Franzosen Thibault Pinot. 4,6 Kilometer vor dem Ziel hatte er am Sonntag auf dem Schlussans­tieg Vincenzo Nibali und Pinot stehenlass­en.

Der britische Mitfavorit Geraint Thomas erlitt einen Rückschlag, nachdem er zu Fall gekommen war und wertvolle Zeit verlor. Ein am Straßenran­d stehendes Polizei-Motorrad hatte 14,8 Kilometer vor dem Ziel den folgenschw­eren Zwischenfa­ll verursacht. Bei großer Geschwindi­gkeit erwischte es fast die gesamte SkyMannsch­aft um ihren Kapitän Thomas.

Der konnte zwar mit blutenden Ellenbogen und Knien weiterfahr­en, verlor im Ziel über fünf Minuten auf Quintana. Nach der Etappe soll er intensiv untersucht werden. Vor dem Start war Thomas mit sechs Sekunden Rückstand Zweiter im Gesamtklas­sement gewesen.

Auf der bis zu 14 Prozent steilen und 13,6 Kilometer langen Schlussste­igung haben die Topfavorit­en auf den Giro-Sieg zum ersten Mal ihre Karten auf den Tisch gelegt. Und Quintana machte dabei den stärksten Eindruck. Nibali verlor im Finale noch 59 Sekunden auf den Kolumbiane­r. Am Samstag hatte Bob Jungels sein Rosa Trikot beim Tagessieg des Spaniers Gorka Izagirre noch einmal verteidigt. (dpa)

 ??  ?? Nairo Quintana
Nairo Quintana

Newspapers in German

Newspapers from Germany