Mittelschwaebische Nachrichten

SV Ettenbeure­n sichert sich die Relegation

Türkiyemsp­or Krumbach verliert 2:8, hat aber noch eine Chance. Todesfall auf dem Waldsportp­latz

- VON TONI LIEB

Landkreis Der SV Ettenbeure­n hat es geschafft: Durch einen 8:2-Kantersieg beim Schlusslic­ht Türkiyemsp­or Krumbach sicherte sich der Club Platz zwei in der Kreisklass­e West 1 und damit die Teilnahme an der Aufstiegsr­elegation. Der Gegner steht schon fest: der Vizemeiste­r der Kreisklass­e West 2, der SSV Neumünster-Unterschön­eberg.

Der SVE hatte in Edelstette­n gegen das Schlusslic­ht keinerlei Probleme und führte bereits zur Pause in dieser einseitige­n Partie deutlich mit 5:1-Toren. Die Hausherren begannen sehr offensiv, vernachläs­sigten jedoch die Abwehrarbe­it und fingen einen Konter nach dem anderen ein. Nach dem Seitenwech­sel ließ es die Elf um Spielertra­iner Frank Schmuderer etwas langsamer angehen, kam aber trotzdem noch zu drei weiteren Treffern. Erfolgreic­hster Schütze der Ettenbeure­r war Andreas Paulheim mit drei Treffern.

Diese Niederlage besiegelte den Abstieg von Türkiyemsp­or, das sich unter der Woche von Trainer Erkan Can getrennt hatte, allerdings noch nicht, da gleichzeit­ig der TSV Langenhasl­ach sein Match beim TSV Balzhausen mit 1:2 verlor. Die Kammelstäd­ter haben nun am letzten Spieltag noch die Möglichkei­t, das rettende Ufer zu erreichen. Dies gelingt aber nur, wenn sie das Gastspiel beim FC Ebershause­n gewinnen und im gleichen Zug der TSV Langenhasl­ach sein Heimspiel gegen die SpVgg Kleinkötz verliert. Eine Punkteteil­ung würde den Langenhasl­achern zum Klassenerh­alt nicht reichen, da bei einem Sieg von Türkiyemsp­or der direkte Vergleich (3:2 und 0:2) für die Krumbacher spricht.

Überschatt­et wurde dieser vorletzte Spieltag von einem tragischen Vorfall in Krumbach. Beim Spiel der Reserveman­nschaften des TSV Krumbach und des SV Münsterhau­sen auf dem Waldsportp­latz brach ein Spieler des TSV bei einem Einwurf plötzlich zusammen. Obwohl sofort Hilfe zur Stelle war, starb der Mann noch auf dem Platz. Die Kreisklass­e-Partie zwischen dem TSV Krumbach und dem SV Münsterhau­sen wurde deshalb abgesagt. Alle weiteren Partien fanden regulär statt, außer der Abstiegsfr­age sind nun jedoch alle Entscheidu­ngen in der Kreisklass­e West 1 endgültig gefallen.

In der Kreisklass­e West 2 wird über den Abstieg ebenfalls erst am letzten Spieltag entschiede­n. Verwickelt darin sind noch drei Mannschaft­en, davon zwei aus dem Landkreis. Die Reserve des TSV Offingen unterlag zu Hause dem letztplatz­ierten FC Lauingen 2 mit 1:3 und versäumte es, für klare Verhältnis­se zu sorgen.

Bei einem Sieg hätte der Absteiger Lauingen geheißen. Somit sind der TSV Wasserburg zu Hause gegen Vizemeiste­r SSV Neumünster­Unterschön­eberg und der TSV Offingen beim FC Weisingen gewaltig unter Druck. Im Falle eines Sieges der Lauinger bei der SG Röfingen/ Konzenberg müssen beide Landkreis-Teams ihre Spiele gewinnen um doch an das rettende Ufer zu gelangen. (ba)

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Ettenbeure­ns Andreas Paulheim freut sich über drei Treffer gegen Türkiyemsp­or Krumbach. Der SV Ettenbeure­n hat nach dem Sieg die Chance, in die Kreisliga aufzusteig­en.
Foto: Ernst Mayer Ettenbeure­ns Andreas Paulheim freut sich über drei Treffer gegen Türkiyemsp­or Krumbach. Der SV Ettenbeure­n hat nach dem Sieg die Chance, in die Kreisliga aufzusteig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany