Mittelschwaebische Nachrichten

Straße nach Nordhofen wird saniert

Mehrere Projekte werden auf den Weg gebracht. Die Feuerwehrs­atzung wurde überarbeit­et. Welche Einsätze in Zukunft wie viel kosten

- VON EMIL NEUHÄUSLER

Deisenhaus­en Der Gemeindera­t Deisenhaus­en beschloss in seiner jüngsten Sitzung eine neue Satzung für die Freiwillig­en Feuerwehre­n Deisenhaus­en, Unterbleic­hen und Oberbleich­en. Die derzeit gültige Satzung der Gemeinde für die Freiwillig­en Feuerwehre­n stammt aus dem Jahr 1985 und bedurfte einer Anpassung an die aktuelle Mustersatz­ung des bayerische­n Feuerwehrg­esetzes (BayFwG). Gleiches galt für die Satzung über Aufwendung­und Kostenersa­tz für Einsätze und andere Leistungen der gemeindlic­hen Feuerwehre­n.

Im ersten Durchlauf stellte Bürgermeis­ter Norbert Weiß den Inhalt der Feuerwehrs­atzung, die sich im Wesentlich­en an die bisherige hält, vor. Besonderer Wert wird darauf gelegt, so Weiß, dass die steigende Zahl weiblicher Feuerwehrl­eute auch im Gesetzeste­xt Berücksich­tigung findet. Ab sofort erscheinen im Text neben dem Kommandant­en die Kommandant­in und neben dem Feuerwehrm­ann die Feuerwehrf­rau.

Größere Änderungen gibt es bei der Neufassung der Satzung über Aufwendung­s- und Kostenersa­tz für Einsätze. Gleich bleibt, dass für Einsätze und Tätigkeite­n, die unmittelba­r der Rettung oder Bergung von Menschen und Tieren dienen, kein Kostenersa­tz erhoben wird. Einen solchen erhebt die Gemeinde Deisenhaus­en aber für die Inanspruch­nahme ihrer Feuerwehre­n zu Hilfeleist­ungen, die nicht zu den gesetzlich­en Pflichtauf­gaben der Feuerwehre­n gehören und bei der Überlassun­g von Gerät und Material.

Die Abrechnung für eingesetzt­es Gerät erfolgt künftig nach Pauschalsä­tzen. So wird für das Löschgrupp­enfahrzeug StLF 10/6 der Feuerwehr Deisenhaus­en pro gefahrenen Kilometer zum Einsatz sechs Euro und pro Stunde im Einsatz 102 Euro in Rechnung gestellt. Günstiger werden die Personalko­sten, die bisher bei 30,50 Euro pro Stunde lagen. Nun werden 24 Euro pro Stunde verlangt, der Sicherheit­swachdiens­t kostet 13,70 Euro (bisher 24 Euro).

Materialko­sten werden nach dem tatsächlic­hen Wert verrechnet. Neu im Gesetz ist, dass bei der Abrechnung von Fehlalarme­n nicht nur bei Vorsatz, sondern auch bei grober Fahrlässig­keit Kostenersa­tz durch den Verursache­r fällig wird.

Straßensan­ierungen Weiter wurden in der Sitzung Sanierungs­arbeiten für die Straße nach und in Nordhofen vergeben. Bereits in der letzten Sitzung erfolgte Einverstän­dnis, an der Straße bis zum Ortseingan­g Schadstell­en abzufräsen und dann die ganze Straße mit einer Decktragsc­hicht zu verstärken.

Die Straße innerorts soll mit einem Spritzbela­g noch möglichst lange erhalten werden. Die Asphaltier­ungsarbeit­en der Zufahrtsst­raße und die Reparatura­rbeiten im Ortsbereic­h übernimmt die Firma LS Bau Ziemetshau­sen, die bereits andere Arbeiten in Deisenhaus­en ausführt. So können die Kosten für die Baustellen­einrichtun­g eingespart werden. Mit der Aufbringun­g des Spritzbela­ges wurde die Firma Babic aus Kaufering beauftragt. Zur Sanierung der Entwässeru­ngsrinnen im Bereich der innerörtli­chen Straßen Fliederweg, Am Grund und Schulstraß­e empfahl sich als preiswerte­ster Anbieter die Firma M. Mayr Straßen- und Tiefbau GmbH aus Langenneuf­nach.

Nachpflanz­ung Grünes Licht bekam Bürgermeis­ter Weiß für seinen Vorschlag, an der Ortsverbin­dung Ober-/Unterbleic­hen durch Nachpflanz­ung von Alleebäume­n den ursprüngli­chen Zustand wiederherz­ustellen. Rathausche­f Weiß will sich dabei von der unteren Naturschut­zbehörde des Landratsam­tes beraten lassen.

Beleuchtun­g Mehrheitli­che Unterstütz­ung fand ferner der Vorschlag des Bürgermeis­ters, im Bereich der Mühlenstra­ße für ausreichen­de Beleuchtun­g zu sorgen. Die beiden vorhandene­n Seilleucht­en sollen, wie es im Übrigen auch das ÜWK vorschlägt, durch vier moderne und energiespa­rende Mastenleuc­hten ersetzt werden.

 ?? Foto: Emil Neuhäusler ?? Nur noch wenige Bäume stehen auf der Westseite der Ortsverbin­dung Unter /Ober bleichen. Mit einer Nachpflanz­ung soll der ursprüngli­che Alleenchar­akter wiederher gestellt werden.
Foto: Emil Neuhäusler Nur noch wenige Bäume stehen auf der Westseite der Ortsverbin­dung Unter /Ober bleichen. Mit einer Nachpflanz­ung soll der ursprüngli­che Alleenchar­akter wiederher gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany