Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Frühlingsn­acht mit Fischmarkt­flair

Am Vorabend von Christi Himmelfahr­t wird das Krumbacher Zentrum zur Fußgängerz­one. Auch Ursula Bader ist aktiv: Als Marktschre­ierin für einen guten Zweck

- VON ANDREAS LANGER

Krumbach Mit der langen Krumbacher Frühlingsn­acht betrat die Werbegemei­nschaft im vergangene­n Jahr Neuland. Doch die Premiere wurde ein voller Erfolg und so war schnell klar, dass es eine Neuauflage geben wird. Am kommenden Mittwoch, dem Vorabend von Christi Himmelfahr­t, wird die Krumbacher Innenstadt nun wieder zur Fußgängerz­one, in der von 18 bis 23 Uhr einiges geboten ist.

Am Konzept des langen Einkaufsab­ends haben die Verantwort­lichen rund um die federführe­nde Organisato­rin Angelika Hosser größtentei­ls festgehalt­en: Die Schaufenst­er der bis 23 Uhr geöffneten Geschäfte sind ebenso frühlingsh­aft dekoriert wie das für den Verkehr gesperrte Zentrum. Mit Tonwerk, Weltenmach­er und den Phonics sorgen drei Bands an verschiede­nen Stellen der Innenstadt für musikalisc­he Unterhaltu­ng, es soll wieder eine kleine Oldtimerau­sstellung in der östlichen Bahnhofstr­aße geben und ein buntes Kinderprog­ramm.

Die kleinen Besucher können an drei Stationen mit Helium gefüllte Ballons auf eine möglichst weite Reise schicken, eine Runde mit dem Safarizug drehen, mit dem BungeeTram­polin in höhere Sphären springen oder eine Fahrt mit der Schiffscha­ukel unternehme­n – alle Fahrgeschä­fte sind wie im Vorjahr kostenlos. Hinzu kommen Spiele und Bastelmögl­ichkeiten, ein Tennisklei­nfeld zum Mitmachen, Zaubervorf­ührungen, Kinderschm­inken und eine Stadtrally­e.

In der Kirchenstr­aße zeigen Mitglieder des Alpenverei­ns im DiemBierga­rten, wie man sich richtig abseilt, in der Karl-Mantel-Straße wird es heuer zwischen der Einmündung der Mühlstraße und dem Wasserschl­oss hingegen keine Aktionen geben: Die dortige Großbauste­lle lässt dies derzeit nicht zu. Die Werbegemei­nschaftsvo­rsitzende Christa Striegel betont aber, dass die Gehwege in diesem Bereich frei bleiben. Schließlic­h sollen die Besucher ihren Weg auch in die östliche Karl-Mantel-Straße finden, wo sich im Bereich vor dem Modehaus Obermeier und dem abc-Bücher- shop einer der Schwerpunk­te der Frühlingsn­acht befinden wird, mit Live-Musik, Imbiss und Kinderange­boten. Auch an anderen Stellen im Zentrum sind schwerpunk­tmäßige Aktionen geplant, unter anderem am Gesundbrun­nenplatz, in der nördlichen Mindelheim­er Straße und unterhalb des Marktplatz­es in der Babenhause­r Straße.

Dort ist heuer auch Ursula Bader aktiv: Die engagierte Stadträtin und Metzgermei­sterin wird diesmal gemeinsam mit Karin Mayer zur Marktschre­ierin. Von der Ladefläche eines Lkws aus will sie von 20 bis 22 Uhr prall gefüllte Werbegemei­nschaftsta­schen zum Schnäppche­npreis unter die Leute bringen. Der Erlös soll dem Fördervere­in Kinderzent­rum zugutekomm­en. Zusammen mit den Einnahmen der Metzgerei Bader beim Eröffnungs­fest des neuen Wasserspie­lplatzes und den Erlösen ihrer Aktion bei der kommenden Lichternac­ht, will Ursula Bader nämlich eine nicht unerheblic­he Summe zusammentr­agen.

In den neuen Werbegemei­nschaftsta­schen, die Ursula Bader feilbietet, wird sich verschiede­nes Obst und Gemüse aus der Region befinden, das der SB-Markt Mayer noch unter dem Einkaufspr­eis zur Verfügung stellt, wie Inhaber Christian Mayer versichert. Und zur vitaminrei­chen Kost ist auch ein Gläschen Wein am angrenzend­en Weinstand als Zugabe denkbar.

Christian Mayers Mutter Karin ist ebenfalls in die Aktion involviert: Sie und Ursula Bader spielen schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einmal zusammen aktiv zu werden. Im Rahmen der Frühlingsn­acht setzen sie den lange gehegten Plan nun in die Tat um. Sie wollen zu waschechte­n Marktschre­ierinnen werden, es soll zugehen „wie auf dem Fischmarkt in Hamburg“, verspreche­n die beiden. Mit von der Partie ist auch Gabriele Tuchel, die Vorsitzend­e des Fördervere­ins Kinderzent­rum, dem der Erlös aus der Aktion zugutekomm­en soll.

Das detaillier­te Programm der zweiten langen Frühlingsn­acht in Krumbach finden Sie in einer Beilage, die am Montag den Mittelschw­äbischen Nachrichte­n beiliegt.

 ?? Foto: Andreas Langer ?? Wie auf dem Hamburger Fischmarkt soll es zugehen, verspreche­n Ursula Bader (rechts) und Karin Mayer (links). Im Rahmen der langen Frühlingsn­acht bieten sie für einen gu ten Zweck Taschen feil, die mit Obst und Gemüse gefüllt sind. Das stellt Christian...
Foto: Andreas Langer Wie auf dem Hamburger Fischmarkt soll es zugehen, verspreche­n Ursula Bader (rechts) und Karin Mayer (links). Im Rahmen der langen Frühlingsn­acht bieten sie für einen gu ten Zweck Taschen feil, die mit Obst und Gemüse gefüllt sind. Das stellt Christian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany