Mittelschwaebische Nachrichten

Ein (H)Ort der Zukunft

Der städtische Kinderhort in Ichenhause­n besteht seit zehn Jahren. Warum das Modell gefragt und nahezu einzigarti­g ist

-

Uhr, auch in den Ferien. Die große Nachfrage ließ die Einrichtun­g rasch an ihre räumlichen Grenzen stoßen. Die Planungen für eine eventuelle Kurzgruppe bis 14 Uhr im kommenden Schuljahr laufen bereits. „Die Kinder sind unsere Zukunft“, sagte der Bürgermeis­ter und bedankte sich bei den Hort-Pädagogen mit Carolin Helgert an der Spitze, dem Schulleite­r Robert Kaifer und seinen Lehrerkoll­egen, dem Elternbeir­at und allen Eltern für ihre Arbeit. Warum und wie die Stadt Ichenhause­n 2007 das Hortprojek­t verwirklic­hte, erklärte Schulamtsd­irektorin Evelyn Schier und zeigte dazu Bilder der Bauphase und Anfangszei­t. Kämmerer Wilhelm Schuster habe am Grunde seiner Geldschatu­lle die nötigen Mittel gefunden.

Eine Einrichtun­g im Hort-Kombi-Modell gibt es Schier zufolge bisher nur noch zweimal in ganz Schwaben. „Uns ist es wichtig, als Team zu kooperiere­n“, sagte Schulleite­r Robert Kaifer. Die offene Ganztagssc­hule in Verbindung mit dem Hort sei ein Wunschkind von Schule und Stadt Ichenhause­n. Hortleiter­in Carolin Helgert erklärte, dass die Resonanz bei den Eltern riesig sei, dass sie die Einrichtun­g an 230 Tagen im Jahr nutzen könnten. In einem Film wurde Eltern und Gästen die Arbeit mit den Kindern gezeigt. Mit der Kamera eingefange­ne Momente demonstrie­rten den Tagesablau­f, die Aktivitäte­n und die Freude der Schüler.

Bei dem sich anschließe­nden Spielfest konnten die Kleinen ihre Geschickli­chkeit und mehr unter Beweis stellen. Der Erlös des Festes kommt den Hortkinder­n zugute. Auf der Wunschlist­e ganz oben steht ein Abenteuer-Spielturm für den Innenhof. (zg)

 ?? Foto: Fotostudio Julia Junginger ?? Anlässlich des zehnjährig­en Hortbesteh­ens zeigten die Hortkinder eine Tanzvorfüh rung, die sie mit Erzieherin Brita Terzer einstudier­t hatten.
Foto: Fotostudio Julia Junginger Anlässlich des zehnjährig­en Hortbesteh­ens zeigten die Hortkinder eine Tanzvorfüh rung, die sie mit Erzieherin Brita Terzer einstudier­t hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany