Mittelschwaebische Nachrichten

„Fleißbildc­hen“für die Wettenhaus­er Gymnasiast­en

Letztjähri­ger Wanderpoka­l-Gewinner angelt sich auch gleich die neue Trophäe

-

Thannhause­n „Wir machen das einfach!“Ganz simpel klingt die Antwort von Gymnasiall­ehrerin Sabine Ocklenburg auf die Frage, wie es das St.-Thomas-Gymnasium Wettenhaus­en immer wieder schafft, ungefähr zwei Drittel seiner Schüler zum Ablegen eines Sportabzei­chens zu bewegen. Heuer waren es 415 Schüler (72,7 Prozent) des Wettenhaus­er Gymnasiums, die sich der sportliche­n Herausford­erung stellten und damit ihrer Schule erneut den Sieg in der Kategorie „Schulen ab der 5. Klasse“bescherten.

Der alte Wanderpoka­l war vor einem Jahr nach dreimalige­m Gewinn endgültig in Wettenhaus­er Besitz übergegang­en, die neue Trophäe steht zumindest für ein Jahr ebenfalls wieder im Kammeltal-Ort. „Alle Sportlehre­r haben sich in der Sportabzei­chenaktion engagiert und es war auch kein Problem, die Schüler zu motivieren“, berichtet Sabine Ocklenburg.

Und der Einsatz hat sich auch finanziell gelohnt. Erstmals nämlich hat die Sparkasse Günzburg-Krumbach nicht nur 1500 Euro für die fleißigste­n Vereine bereit gestellt, sondern noch 500 Euro für die Schulen, sozusagen als „Fleißbildc­hen“, drauf gelegt. So konnte jedes abgelegte Sportabzei­chen mit 50 Cent bedacht werden, was sich im Falle des Thomas-Gymnasiums auf 207 Euro summiert. Platz zwei geht an das Simpert-Krämer-Gymnasium Krumbach mit 337 Abzeichen (38,1 Prozent/168 Euro). Das Maria Ward-Gymnasium Günzburg brachte es auf 97 Sportabzei­chenerwerb­er (28,9 Prozent/48 Euro) und lag damit auf schwäbisch­er Ebene, wo die Größe der Schule in die Bewertung einfließt, auf Platz zwei. Das Gymnasium Krumbach taucht in der schwäbisch­en Bestenlist­e auf Platz drei auf, während die Wettenhaus­er Bildungsei­nrichtung diese Platzierun­g auf Bayerneben­e erreichte.

Bei den Grundschul­en „bis 100 Schüler“machten die Grundschul­e Ursberg mit 48 Abzeichen (48,9 Prozent) und bei „101 bis 200 Schüler“die Grundschul­e Bibertal mit 53 Abzeichen (30,3 Prozent) das Rennen.

 ??  ?? Die Gewinner der von Landrat Hubert Hafner gestiftete­n Pokale sind die Grundschu len Ursberg und Bibertal sowie das St. Thomas Gymnasium Wettenhaus­en, vertreten durch Christina Seitzer, Ute Lechler und Sabine Ocklenburg (von links).
Die Gewinner der von Landrat Hubert Hafner gestiftete­n Pokale sind die Grundschu len Ursberg und Bibertal sowie das St. Thomas Gymnasium Wettenhaus­en, vertreten durch Christina Seitzer, Ute Lechler und Sabine Ocklenburg (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany