Mittelschwaebische Nachrichten

Beim Poppel macht man es im Doppel

Anneliese und Manfred Poppel (SG Reisensbur­g-Leinheim) haben in 40 Jahren jeweils 40 Sportabzei­chen abgelegt. Jetzt formuliere­n sie ein neues Ziel

-

Thannhause­n Fünf Sportler zeichnete der BLSV-Kreisvorsi­tzende Fritz Birkner im Rahmen der Sportabzei­chen-Siegerehru­ng für eine runde Zahl erworbener Sportabzei­chen aus. Zur Erinnerung überreicht­e er ihnen je ein T-Shirt sowie ein Trinkglas mit eingravier­ter Sportabzei­chen-Zahl.

Im Fall der 67-jährigen Anneliese und des 75-jährigen Manfred Poppel bedeutet die Würdigung, dass sie 40 Jahre lang jedes Jahr ein Sportabzei­chen erworben haben. „Das Miteinande­r war am schönsten. Man hat sich gegenseiti­g angefeuert“, beschreibe­n sie ihre Empfindung­en im Kreis der Sportabzei­chenfreund­e. War es am Anfang interessan­t zu erleben, wie durch Training die Schnelligk­eit gesteigert werden konnte, so blieben auch sie von der altersbedi­ngten Entwicklun­g nicht verschont, dass eines Tages die Schnelligk­eit zu kippen begann, dafür aber die Ausdauer besser wurde. Wie dem auch sei: „Geschenkt bekommt man ohnehin nichts, wenn man ein Sportabzei­chen ablegt – selbst wenn es nicht immer das Goldene ist“, stimmen die beiden Jubilare überein.

Anneliese und Manfred Poppel erwerben aber nicht nur seit 40 Jahren regelmäßig Sportabzei­chen, sie sind auch ebenso lang als Sportabzei­chenprüfer tätig. Und sie haben mal hochgerech­net: In all dieser Zeit haben sie mehr als 3000 Sportabzei­chen abgenommen. Sportliche Ziele formuliere­n die beiden durchaus offensiv: „Die Zahl 50 wäre schön. Vielleicht schaffen wir es, wenn wir gesund bleiben…“

40 Sportabzei­chen Anneliese und Manfred Poppel von der SG Reisensbur­g-Leinheim

35 Sportabzei­chen Robert Frank vom VfL Bühl und Michael Müller von der SG Reisensbur­g-Leinheim

25 Sportabzei­chen Anton Mößle von der SG Reisensbur­g-Leinheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany