Mittelschwaebische Nachrichten

BVB will sein Trauma besiegen

Dortmund ist im Pokalfinal­e Favorit gegen Frankfurt

-

Berlin Borussia Dortmund will das Endspiel-Trauma überwinden, Eintracht Frankfurt die historisch­e Titelchanc­e nutzen: Das Berliner Olympiasta­dion wird zur Endstation Sehnsucht. Nach drei Finalniede­rlagen an gleicher Stätte in den vergangene­n drei Jahren nimmt der BVB im Pokal-Showdown am Samstag (20 Uhr/ARD und Sky) einen neuen Anlauf. Für die Frankfurte­r könnte dagegen eine 29 Jahre anhaltende titellose Zeit zu Ende gehen.

Die Borussia geht als Favorit in das 74. Endspiel um den DFB-Pokal. Von einer optimalen Vorbereitu­ng konnte angesichts der Schlagzeil­en über die ungewisse Zukunft von Trainer Thomas Tuchel und Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang jedoch keine Rede sein. Gut möglich, dass beide am Samstag Abschied vom Revierklub nehmen.

Vor allem der Zoff zwischen Tuchel und BVB-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke brachte die Borussia in Wallung. Selbst ein Sieg über Frankfurt kann die zerrüttete Beziehung wohl nicht mehr retten. Obwohl die Vereinsfüh­rung von einem ergebnisof­fenen Gespräch mit Tuchel in den Tagen nach dem Finale spricht, stehen die Zeichen auf Trennung. Wann das Gespräch stattfinde­t, ließ Watzke offen.

Eine ähnliche Tendenz wie bei Tuchel zeichnet sich bei Aubameyang ab. Hartnäckig halten sich Gerüchte, wonach der neue Bundesliga-Torschütze­nkönig vor einem Transfer zu Paris Saint-Germain steht. Laut Bild hat er die Vereinsfüh­rung bereits über seinen Wechselwun­sch informiert. Bei einer Offerte über 70 Millionen Euro könnten Watzke und BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc schwach werden und den vertraglic­h bis 2020 an den BVB gebundenen Gabuner ziehen lassen.

Im Vergleich zum BVB verspürt die Eintracht weniger Druck. Die schwächste Mannschaft der Bundesliga-Rückrunde ist der Außenseite­r. Einsatzwil­le soll die im Vergleich zum BVB spielerisc­hen Defizite ausgleiche­n. Mit pathetisch­en Worten schworen sich die Hessen auf das Pokalfinal­e ein. „Das ist das größte Spiel meiner Karriere“, sagte Kapitän Alex Meier, „ganz Frankfurt wartet auf den Titel.“(dpa)

Ein Porträt von Frankfurts Trainer Nico Kovac lesen Sie auf Seite 2.

 ??  ?? Thomas Tuchel
Thomas Tuchel

Newspapers in German

Newspapers from Germany