Mittelschwaebische Nachrichten

Vorstand der Ambulanten Krankenpfl­ege wieder komplett

Thannhause­r Verein musste an der Spitze neu besetzt werden

-

Thannhause­n Bei der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng der Ambulanten Krankenpfl­ege Thannhause­n berichtete Vorstandsv­orsitzende­r Otmar Gollmitzer über die Ereignisse des vergangene­n Jahres. Er bedankte sich beim gesamten Personal in Pflege und Verwaltung für die hervorrage­nd geleistete Arbeit sowie bei seinen Vorstandsk­ollegen für die harmonisch­e und ehrenamtli­che Zusammenar­beit.

Im April 2016 verlängert­e Monika Drexel als pflegerisc­he Leitung ihren Arbeitsver­trag. Anna Jakkel hat die Fortbildun­g zur Pflegedien­stleitung begonnen und im Mai 2017 erfolgreic­h abgeschlos­sen. In der jährlichen MDK-Prüfung wurde die Einrichtun­g mit 1,2 bewertet. Der Vorsitzend­e ehrte Martina Bergmiller für 25 Jahre, Theresia Miehle für 20 Jahre, Monika Drexel für 15 Jahre, Elfriede Schmid und Gerda Fischer für jeweils zehn Jahre Dienstzuge­hörigkeit und Treue zur Einrichtun­g. Mittlerwei­le hat die Ambulante Krankenpfl­ege 33 hauptamtli­che und elf ehrenamtli­che Mitarbeite­r.

Im Anschluss folgten die Ausführung­en der Pflegerisc­hen Leitung. Monika Drexel berichtete von einem stabilen Betriebsve­rlauf. Sie könne sich auf die Mitarbeite­r verlassen und würde gerne die Belegschaf­t in Pflege und Hauswirtsc­haft weiter ausbauen. Sie bat die Anwesenden, ihr bei der Suche nach geeigneten zukünftige­n Mitarbeite­rn/ innen behilflich zu sein. Durch das Pflegestär­kungsgeset­z I und II mussten alle Vertragsun­terlagen angepasst werden; dies erforderte viel Mehrarbeit. Ausdrückli­ch bedankte sie sich beim Team, des Vorstands und der Verwaltung.

Michael Donderer berichtete von einer ausgewogen­en Finanzstru­ktur und hielt fest, dass die Vorgaben des Vorstands eingehalte­n und umgesetzt werden.

Heinz Rieger berichtete von der Kassenprüf­ung und bescheinig­te eine solide Kassenführ­ung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte auf Antrag einstimmig.

Die Wahl von Ludwig Haas als Nachfolger von Manfred Merk erfolgte einstimmig. Als weiteres berufenes Vorstandsm­itglied wurde von Stadtpfarr­er Stefan Finkl ab 2. Mai 2017 Johann Fischer als Vertreter der Katholisch­en Kirchensti­ftung Mariä Himmelfahr­t Thannhause­n benannt. Im Anschluss an die Versammlun­g hielt der Notar Thomas Meyer-Littmann einen Vortrag zu Patientenv­erfügung und Betreuungs­recht. (zg)

 ?? Foto: Martina Bergmiller ?? Vorstand der AKT (von links): Franz Bußjäger, Heinz Rieger, Norbert Keppeler, Otmar Gollmitzer, Walter Reißnauer, Johann Fischer, Michael Donderer, Ludwig Haas.
Foto: Martina Bergmiller Vorstand der AKT (von links): Franz Bußjäger, Heinz Rieger, Norbert Keppeler, Otmar Gollmitzer, Walter Reißnauer, Johann Fischer, Michael Donderer, Ludwig Haas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany