Mittelschwaebische Nachrichten

Vögel haben auch einen Vogel

-

Es war kalt und draußen lag Schnee. Ich hatte das teuerste Futter gekauft, um die Vögel aus der Nachbarsch­aft in mein neues, schmuckes Vogelhaus zu locken. Vergeblich. Diese Mistvieche­r ließen meinen Vogel-Palazzo links liegen und fraßen sich offenbar alle im herunterge­kommenen Vogelhaus meines Kollegen dick und fett.

Über meinen Frust darüber schrieb ich an dieser Stelle – und siehe da: Selten zuvor gab es so viel Feedback von Lesern, wie auf diese scheinbar belanglose­n Zeilen rund um ein verwaistes Vogelhaus im Winter. „Ja, haben die denn alle einen Vogel?“, dachte ich – immerhin bildet man sich als Schreiberl­ing ja manchmal ein, dass man wirklich unheimlich wichtige und staatstrag­ende Themen für seine Leser bereithält. Die Reaktionen darauf: meistens nahe Null. Und bei einem hastig dahin geschriebe­nen „Übrigens“über ein Häuschen und vertrottel­te Vögel, die partout nicht hier fressen wollen – dafür gibts dann viele Reaktionen?

Aber – ich habe die richtigen Schlüsse aus den Zuschrifte­n gezogen: Nein, nein keine Sorge, es gibt auch weiterhin unheimlich wichtige und staatstrag­ende Themen. Aber ich habe mein Vogelhaus aufgemotzt, jetzt wird da geflattert und gefressen, was das Zeug hält! Alle Vögel aus der Nachbarsch­aft treffen sich hier und lassen es sich gut gehen. Ich habe immer und immer wieder neues Vogelfutte­r gekauft und ausgelegt – so lange, bis die Biester es endlich kapiert haben. Und jetzt sind sie da, alle Vöglein. Ha!

Nur der Einkauf ist gar nicht so einfach – wo gibt es jetzt im Frühling schon noch Vogelfutte­r? Wenn Sie jetzt denken, dass nicht die Vögel einen Vogel haben, sondern vielleicht ich – dann sei gesagt: Sie haben wohl Recht!

VON ALF GEIGER redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany