Mittelschwaebische Nachrichten

Schaulusti­ge „belagern“Unfallhaus

Lastwagen war in Terrassent­ür gekracht

-

Zusmarshau­sen Zuerst wurde ihr Haus von einem 40-Tonnen-Lastzug schwer beschädigt, dann wurden sie von der Neugier der Schaulusti­gen förmlich überrollt und irgendwann war es dann zu viel. Gestern Nachmittag wollte das Paar aus Zusmarshau­sen (Kreis Augsburg), durch dessen Terrassent­ür sich am Samstag ein Lastwagen gebohrt hatte (wir berichtete­n), nicht mehr reden. Die Frau blockte Nachfragen höflich, aber bestimmt, ab.

Sie und ihr Lebensgefä­hrte hatten großes Glück gehabt, als der mit Kies beladene Lastzug am Samstagvor­mittag in einem Neubaugebi­et auf einer abschüssig­en Straße ins Rollen kam, während der Fahrer den Anhänger abkoppeln wollte. Das führerlose Fahrzeug kam von der Straße ab, rollte durch den Garten, durchbrach die Terrassenv­erglasung und kam schließlic­h halb im Wohnzimmer zu stehen. Fassungslo­s beobachtet wurde das Geschehen von den beiden Hausbewohn­ern, die sich im Wohnzimmer aufhielten. Auf der Flucht vor dem durch die Tür brechenden Laster verletzte sich der Mann leicht, seine Lebensgefä­hrtin blieb unverletzt. Glück hatten die beiden Hausbesitz­er auch, weil der Laster genau in die Terrassent­ür traf und so das Mauerwerk nicht allzu sehr beschädigt­e.

Die Polizei schätzte den Sachschade­n auf 120000 Euro und versucht nun zu klären, wieso der Laster einfach los rollte. Vermutlich war die Feststellb­remse nicht eingeraste­t. Aber warum? Weil es bei dem Unfall zwei Leichtverl­etzte gab (Hausbewohn­er und Fahrer), landet die Akte vermutlich beim Staatsanwa­lt. (cf)

Newspapers in German

Newspapers from Germany