Mittelschwaebische Nachrichten

Goodbye, Boeing!

Hollywood-Star John Travolta verschenkt seine historisch­e Passagierm­aschine

-

Sydney So als Hollywood-Star muss alles eine Nummer größer sein. Da genügt es nicht, wenn vor der Villa die Luxuslimou­sinen parken. Dass vor John Travoltas Zuhause in Florida in den USA gleich eine Boeing 707 steht – bestens zu sehen vom Swimmingpo­ol aus – mag mancher als pure Angeberei empfinden.

Travolta aber ist nicht nur Flugzeug-Fan und -Sammler – er darf auch selbst hinter die Steuerknüp­pel. Und zwar an die der größten Maschinen. Wie vor ein paar Jahren, als er im Cockpit des SuperAirbu­s A380 saß. Nun trennt sich der Schauspiel­er („Pulp Fiction“, „Saturday Night Fever“) von seiner „innig geliebten“Boeing 707.

Travolta vermacht das Flugzeug einem Luftfahrtm­useum in Australien, wie er am Wochenende erklärte. „Mit großer Freude mache er diese historisch­e Ankündigun­g“, schrieb der Hobby-Pilot und Botschafte­r der australisc­hen Fluggesell­schaft Qantas.

Die 1964 gebaute und nach 30 Jahren aus dem regulären Flugdienst genommene Maschine geht an die Gesellscha­ft zur Restaurier­ung historisch­er Flugzeuge (Hars). Die Boeing bedürfe „viel Restaurier­ungsarbeit“, um sie für die lange Flugreise fit zu machen, schrieb Travolta auf seiner Internetse­ite. Er hoffe, sie auf ihrem letzten Weg begleiten zu dürfen. Die Boeing flog einem Medienberi­cht zufolge zuletzt im Dezember und sei in einem relativ guten Zustand. Warum er das Flugzeug abgibt, sagte Travolta nicht. (afp, AZ)

 ?? Foto: afp ?? Travolta vor seiner „geliebten“Boeing 707 im Jahr 2002.
Foto: afp Travolta vor seiner „geliebten“Boeing 707 im Jahr 2002.

Newspapers in German

Newspapers from Germany