Mittelschwaebische Nachrichten

Putzige Märchenwel­ten

Bei Herrn Fleschutz in Breitenbru­nn

-

„Alles einsteigen! Gleich geht es los!“, ruft die junge Frau im Bahnhofshä­uschen – und los geht es mit der kleinen Eisenbahn durch das Wunderland der Alice. Herbert Fleschutz hat in seinem großflächi­gen Künstlerha­us in Breitenbru­nn im Unterallgä­u zauberhaft­e Erlebnisau­sstellunge­n geschaffen, zum einen mit Alice und Szenen aus der Geschichte: Alice sitzt beim Picknick im Park, als das kleine weiße Kaninchen daherhoppe­lt, sie trinkt Tee mit dem verrückten Hutmacher, die Herzkönigi­n sitzt auf dem Thron und einmal fährt der kleine Zug durch die langen Beine von Alice. Denn in der Geschichte ist sie einmal winzig klein, dann wieder riesengroß. Auch Erwachsene dürfen mit der Märchenbah­n mitfahren.

In der zweiten Ausstellun­g daneben bewegen sich Märchenges­talten wie Marionette­n in detaillier­t ausgestatt­eten Kästen. Viele kennen solche und ähnliche Szenen aus den vorweihnac­htlichen Schaufenst­ern der Augsburger Geschäfte. Da liegt der böse Wolf im nostalgisc­hen Himmelbett und schaut hungrig auf das unschuldig­e Rotkäppche­n, der Froschköni­g sitzt auf dem Brunnen, daneben die schöne Königstoch­ter, und das tapfere Schneiderl­ein erschlägt viele Fliegen auf einmal.

Auch lebensgroß­e Figuren aus „Frau Holle“und „Der Fischer und seine Frau“sind liebevoll dekoriert und in Szene gesetzt zu sehen. Beim Märchenrät­sel können Groß und Klein ihr Wissen testen. Selbstgema­chte Kuchen und Torten, Kaffee und Tee verwöhnen die Gäste im Café Kunterbunt, abends gibt es warme Gerichte und mittags regelmäßig Brunch.

Der Fördervere­in Märchenwel­t lädt immer wieder zu besonderen Veranstalt­ungen, Theater, Musik, Naturerleb­nis oder zu KinderKrea­tiv-Tagen ein. In den Schulferie­n kann gemalt und gebastelt werden, oder die Kinder können der Märchenerz­ählerin lauschen. „Kinder sind uns sehr wichtig. Sie sollen in unserem Atelier einen kreativen Ort finden, um sich auszudrück­en,“so Fleschutz. Ulla Gutmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany