Mittelschwaebische Nachrichten

Frust und Jubel

Eine Doku beleuchtet Amerikas Meinung zu Präsident Donald Trump

-

Arte, 20.15 Uhr Viel hat der neue US-Präsident Donald Trump den Amerikaner­n vor seinem Amtsantrit­t versproche­n – Arbeit und Geld, Abschottun­g gegen unerwünsch­te Einwandere­r und ein wieder erstarktes Wir-Gefühl der sozial gespaltene­n Nation. „Wir werden uns unsere Jobs zurückbrin­gen, wir werden uns unsere Grenzen zurückhole­n, wir werden uns unseren Wohlstand zurückbrin­gen, und wir werden uns unsere Träume zurückhole­n“, rief der polternde politische Quereinste­iger dem Wahlvolk zu. „Gemeinsam werden wir Amerika wieder groß machen!“

Arte zeigt heute um 20.15 Uhr eine Dokumentat­ion zum neuen US-Präsidente­n. In seinem knapp einstündig­en Film „Trump, mein neuer Präsident“konfrontie­rt der Journalist David Muntaner 100 Tage nach der Vereidigun­g des Republikan­ers dessen populäre Slogans mit der Lebenswirk­lichkeit von sechs Durchschni­ttsbürgern.

Arte zeigt den Beitrag – eine Koprodukti­on des Senders mit Babel Films – im Rahmen eines TrumpTheme­nabends. Ein schwarzer Sozialarbe­iter, eine gegen Abtreibung engagierte Mutter, ein muslimisch­er Einwandere­r, zwei Arbeiterin­nen und ein Grenzpoliz­ist stehen darin auf einer Reise des Filmteams zwischen der Hauptstadt Washington D.C. und mehreren Bundesstaa­ten Rede und Antwort. Überaus geteilt sind die Meinungen der Menschen zu ihrem gerade in Europa viel geschmähte­n Regierungs­chef. So stellt sich ein Polizist hinter Trumps Absicht, eine Mauer zu bauen, um illegale Migranten fernzuhalt­en. Gänzlich bittere Töne kommen hingegen von einem schwarzen Sozialarbe­iter in Oakland. (dpa)

 ?? Foto: Arte/Babel Press ?? Nancy McCubbin und Julie Meadows sind für die Amtseinfüh­rung von Donald Trump am 20. Januar 2017 aus Indianapol­is nach Washington gereist.
Foto: Arte/Babel Press Nancy McCubbin und Julie Meadows sind für die Amtseinfüh­rung von Donald Trump am 20. Januar 2017 aus Indianapol­is nach Washington gereist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany