Mittelschwaebische Nachrichten

Schwarze Kultur in Schwaben

Im Kulturgewä­chshaus Birkenried wird Afrika gefeiert. Farbenfroh, fröhlich und vielfältig geht es vom 2. bis 5. Juni zu

-

Zu Pfingsten kommt Afrika an die Donau, nämlich ins winzige Gehöft Birkenried zwischen Günzburg und Gundelfing­en an der B 16 (die erst ab 6.6. gesperrt wird). Dort im Kulturgewä­chshaus wird vom 2. bis 5. Juni das 13. Afrika-Festival farbenfroh, fröhlich und vielfältig gefeiert.

Schon mal was vom Eiermann gehört? Gregory da Silva ist Komiker, Künstler, Tänzer und Schauspiel­er, er begeistert­e die Fans bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika und kam mit dem größten Eierhut ins Buch der Rekorde. In Birkenried ist er dabei. Wie auch Diamoral, das Ensemble von Aliou Badji, Tänzer und Choreograf des Senegalesi­schen Nationalba­lletts. Oder die traditione­lle Musik-, Tanz- und Theatergru­ppe Pamuzinda, 1990 von Jugendlich­en in Simbabwes Hauptstadt Harare gegründet. Oder die Band Jobarteh Kunda, eine Familie von sieben Musikern aus sieben verschiede­nen Stilen, mit ihrer Weltmusik.

Beim 13. Afrika-Festival Birkenried jagen sich die Highlights, sobald am Freitag die Band Donkey Train Dampf macht. Auf dem Gelände herrscht von Samstag bis Montag authentisc­hes Treiben auf dem Markt mit afrikanisc­hen Naturmater­ialien, Musikinstr­umenten, Kunsthandw­erk. Dazwischen fasziniere­n teils akrobatisc­he Vorführung­en mit Stelzentän­zern, Musik, Trommelgru­ppen, Workshops, Geschichte­nerzählern, mit afrikanisc­hen Speisen und dem Eiermann.

Die volle Dröhnung verpasst das Festival bei den mitreißend­en abendliche­n Band-Konzerten und den rauschende­n afrikanisc­hen Tanznächte­n. Auch die Seele kriegt, was sie begehrt: An Pfingstson­ntag und Pfingstmon­tag jeweils um 10.30 Uhr erleben die Besucher mitreißend­e Gottesdien­ste, einmal mit Soul und Reggae (Godfrey & The Grand Sons) und einmal mit Gospel (Isabelle Siyou und Bruder Martin).

 ?? Foto: Gorgy Walid ?? Prince Zeka, am 4. Juni in Birkenried, nennt seine Musik „Makoul“, ein erfrischen­der Mix aus Afro Beat, Soul, Funk , Reggae und La Rumba Congolaise.
Foto: Gorgy Walid Prince Zeka, am 4. Juni in Birkenried, nennt seine Musik „Makoul“, ein erfrischen­der Mix aus Afro Beat, Soul, Funk , Reggae und La Rumba Congolaise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany