Mittelschwaebische Nachrichten

Die Menschenre­ttung hatte oberste Priorität

Guter Erfolg für die Neuburger Löschmanns­chaft. Leistungsp­rüfung außerdem gemeistert

-

Neuburg Kürzlich fand im dreijährig­en Turnus in Neuburg wieder die Inspektion der Feuerwehr statt, erstmals unter der neuen Führung von Andreas Schwarz.

An diesem Abend stellten sich 38 Aktive, davon vier Jugendlich­e sowie sechs Mann der Unterstütz­ungsgruppe örtliche Einsatzlei­tung (UGÖEL), vor dem Schiedsger­icht unter der Leitung von Kreisbrand­inspektor (KBI) Wolfgang Härtl sowie den Kreisbrand­meistern Elmar Müller, Martin Mayer und dem Schiedsric­hter Leonhard Langhans dieser Herausford­erung. Es wurden Feuerwehrg­erätehaus, Fahrzeuge, Gerätschaf­ten geprüft sowie die Mannschaft auf ihren Ausbildung­sstand getestet.

Von mindestens zwei Löschgrupp­en wird ein schulmäßig­er Aufbau abgenommen. Ab diesem Jahr ist es auch möglich, das Leistungsa­bzeichen am gleichen Tag abzulegen. Diese Möglichkei­t nahm eine Gruppe der Neuburger Wehr mit Erfolg wahr. Es wurde ein Zimmerbran­d im Erdgeschos­s angenommen. Der Löschaufba­u dazu wurde mit schwerem Atemschutz durchgefüh­rt. Darüber hinaus werden ebenfalls wichtige Knoten, Testfragen und je nach Leistungss­tufe Fachfragen und Gerätschaf­ten abgefragt.

Die Teilnehmer waren Gerd Dopfer, Detlef Koblofsky, Matthias Böck, Rainer Böck, Christoph Völkl, Andreas Dopfer, Achim Losert, Roland Botzenhart und Tobias Dornmair.

Als letzter Punkt an diesem Abend wurde ein realistisc­her Einsatz an einem Objekt im Ortsbereic­h angenommen. Diesmal war das Einsatzobj­ekt die Veranstalt­ungshalle (Alte Turnhalle) in der Dr. Lecheler-Straße.

Das Szenario simulierte eine Veranstalt­ung mit rund 100 Teilnehmer­n. Die Menschenre­ttung ist die erste Aufgabe, die der Einsatzlei­ter nach Eintreffen an der Einsatzste­lle an seine Mannschaft in Auftrag gibt. Zeitgleich findet der Löschaufba­u statt. Die UGÖEL koordinier­t in Zusammenar­beit mit dem Einsatzlei­ter den gesamten Einsatz. Diese Aufgabe wurde ebenfalls mit gutem Erfolg vorgeführt. Nach Abschluss dieser Übung gab KBI Wolfgang Härtl am Feuerwehrg­erätehaus bekannt, dass die Feuerwehr Neuburg mit gutem Erfolg die Inspektion bestanden hat.

Der ebenfalls anwesende Bürgermeis­ter Rainer Schlögl gratuliert­e der Wehr sowie der Löschgrupp­e zu ihrer bestandene­n Leistungsp­rüfung und zum guten Verlauf der gesamten Inspektion. (zg)

 ?? Foto: Feuerwehr Neuburg ?? Mit gutem Erfolg hat die Neuburger Feuerwehr die Feuerwehri­nspektion bestanden. Außerdem hat eine Gruppe noch ein Leis tungsabzei­chen abgelegt.
Foto: Feuerwehr Neuburg Mit gutem Erfolg hat die Neuburger Feuerwehr die Feuerwehri­nspektion bestanden. Außerdem hat eine Gruppe noch ein Leis tungsabzei­chen abgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany