Mittelschwaebische Nachrichten

Käse und Feinkost

- VON ELISABETH SCHMID redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Miteinande­r auf eine angenehme Weise ins Gespräch kommen, einen guten „Ratsch“pflegen: Auch das verbinden viele Menschen mit einem Gang auf den Markt. Dies möchten wir im Rahmen unserer Serie „Marktplatz­Ratsch“aufgreifen. Jede Woche stellen wir an dieser Stelle Kaufleute und Kunden des Krumbacher und des Thannhause­r Wochenmark­tes vor. Unsere Fierantin auf dem Thannhause­r Wochenmark­t ist Jeanette Dolppaus aus Altenstadt. Sie ist 48 Jahre alt, verheirate­t und hat zwei Kinder, einen Enkel und drei Hunde. Was verkaufen Sie? Dolppaus: Ich verkaufe verschiede­ne Käsesorten, Feinkost, wie Oliven, eingelegte Peperoni und Tomaten und viele andere Antipasti. Alles was ich selber zubereiten kann, mache ich auch.

Was ist das Besondere an Ihren Produkten? Dolppaus: Das Besondere an den Produkten ist, dass ich sehr viele unterschie­dliche Kässorten aus allen Teilen Europas anbiete. Zum Beispiel Käse aus Griechenla­nd, Spanien, Italien, aus Holland und natürlich aus Deutschlan­d. Meine Auswahl ist groß und wird von den Kunden sehr geschätzt.

Seit wann sind Sie auf dem Thannhause­r Wochenmark­t? Dolppaus: Seit einem Jahr bin ich dabei.

Sind Sie auch auf anderen Märkten? Dolppaus: Ja ich bin in Ulm, NeuUlm, Nersingen und Fischach. Ich fahre seit 25 Jahren auf die Wochenmärk­te, um meine Ware zu verkaufen.

Was unterschei­det den Wochenmark­t von anderen Wochenmärk­ten? Dolppaus: Der Thannhause­r Wochenmark­t ist viel persönlich­er als die großen Märkte in anderen Städten. Hier in Thannhause­n komme ich mit den Kunden ins Gespräch. Viele erzählen mir aus ihrem Leben. Es ist fast so wie beim Friseur. Auch die Gemeinscha­ft mit den anderen Fieranten ist hier in Thannhause­n sehr freundscha­ftlich.

 ??  ?? Jeanette Dolppaus
Jeanette Dolppaus

Newspapers in German

Newspapers from Germany