Mittelschwaebische Nachrichten

Den Menschen dienen und helfen

Was die Organisati­on weltweit und regional leistet und welche Akzente der neue heimische Präsident Gerhard Holbach setzen möchte

- VON PETER BAUER

Krumbach Restaurier­ung der Mühlkapell­e, Orgelrenov­ierung in der Kirche St. Michael, Spenden für den Tafelkreis oder auch für das EllinorHol­land-Haus der Kartei der Not (das Hilfswerk unserer Zeitung), Hilfe für die Integratio­n von Flüchtling­en: Der Lionsclub Mittelschw­aben fördert seit vielen Jahren auch in der heimischen Region zahlreiche Projekte. Zum 1. Juli wechselt die Präsidents­chaft. Neuer Präsident ist dann der 63-jährige Gerhard Holbach. Er freut sich auf sein neues Amt in der „größten Service-Organisati­on der Welt“, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Bei einem Blick in das Programm des Lions-Clubs für die Jahre 2017/18 findet man auch einen „Lions-Ausflug nach Trier – Deutschlan­ds älteste Stadt“. Trier? Die Stadt ist sozusagen der heimatlich­e Anker für Gerhard Holbach, der aus Konz (rund 15 000 Einwohner) unweit von Trier stammt. Sein Vater Josef und seine Mutter Karoline betrieben dort ein Schuh- und Sportgesch­äft, das bis heute als Familienbe­trieb weitergefü­hrt wird. Gerhard Holbach, der einen älteren Bruder (67) hat, arbeitete nach seiner Ausbildung lange für die Dresdner Bank (unter anderem in Trier, Wiesbaden und Bad Kreuznach). 1986 wurde der Bankkaufma­nn und DiplomBank­betriebswi­rt (ADG) Vorstand bei der Volksbank Hermeskeil, später (bis 2010) bei der Volksbank Hochwald. Nach seinem Ausscheide­n aus dem Berufslebe­n kam er nach Krumbach und lebt dort seit 2011. Lions-Mitglied ist er bereits seit 25 Jahren. Wie er berichtet, gehörte er zu den Gründungsm­itgliedern des Lions-Clubs HochwaldHe­rmeskeil. Nach seinem Umzug nach Krumbach wechselte er zum Lions-Club Mittelschw­aben. Vielen ist er inzwischen auch bekannt durch seine Arbeit als Schriftfüh­rer des Fördervere­ins für das Krumbacher Freibad.

„We serve – wir dienen“: Das ist der Lions-Leitgedank­e. „Das ist heute so aktuell wie in der LionsGründ­ungszeit“, sagt Holbach im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Engagement der verschiede­nen Lions-Clubs ist gleicherma­ßen weltweit und regional ausgericht­et. Dazu gehören Projekte wie „Sehkraft für alle“oder „Den Hunger lindern“. Für die Aktion „Sehkraft für alle“haben alle Clubs im Distrikt Bayern-Süd in 23 Jahren den Gesamtbeit­rag von rund 3,3 Millionen Euro gesammelt, erläutert Holbach. Unter anderem können durch das Geld Operatione­n finanziert werden und Augenärzte ausgebilde­t werden. Hilfe gab es beispielsw­eise auch für Erdbebenop­fer in Italien.

Die Hilfsproje­kte werden unter anderem durch zahlreiche Benefizakt­ionen wie Bücherbasa­re, Konzerte und Märkte finanziert, immer wieder gibt es auch Spenden aus der regionalen Wirtschaft.

Was plant Gerhard Holbach für die Zeit seiner Präsidents­chaft? Unter anderem möchte sich der Club wieder an der Krumbacher Lichternac­ht (2. Oktober) mit einem Stand auf dem Marktplatz beteiligen. Vom 3. bis 5. November wird es den Bücherbasa­r im Pfarrheim St. Michael geben. Die Krapfenakt­ion findet heuer am 13. November statt.

„Wir haben im vergangene­n Jahr 8000 Krapfen an verschiede­ne Unternehme­n und Einzelhänd­ler geliefert. Von jedem Krapfen sind 50 Cent für einen guten Zweck in die Kasse geflossen. Dies war nur mithilfe der Bäcker möglich, die unsere Krapfen zum Selbstkost­enpreis für 50 Cent gebacken hatten“, berichtet er.

Und dann gibt es noch einen besonderen musikalisc­hen Leckerbiss­en: Der Höhepunkt des Lionsjahre­s werde das Benefizkon­zert in der Pfarrkirch­e St. Michael am 6. Mai 2018 sein. Holbach: „Hier konnten wir den Kammerchor der Augsburger Domsingkna­ben engagieren.“ Möglich sei dies auch durch die Hilfe von Kirchenmus­iker Michael Dolp gewesen. Ferner gebe es interne Vorträge, Betriebsbe­sichtigung­en und im Mai 2018 den bereits eingangs erwähnten viertägige­n Lionsausfl­ug in die älteste Stadt Deutschlan­ds, nach Trier – Gerhard Holbachs „alte Heimat“. Bei seiner Tätigkeit als Präsident wird Holbach (am 1. Juli folgt er dem aktuellen Präsidente­n Georg Ringler nach) von einem erfahrenen Vorstand unterstütz­t. Dazu gehört unter anderem auch Heimatverl­eger Hans-Peter Ziegler, der seit vielen Jahren Sekretär des Clubs ist.

 ?? Foto: Holbach ?? Gerhard Holbach ist ab Juli neuer Präsi dent des heimischen Lions Clubs Mittel schwaben.
Foto: Holbach Gerhard Holbach ist ab Juli neuer Präsi dent des heimischen Lions Clubs Mittel schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany