Mittelschwaebische Nachrichten

50 Fotos zum Guntiafest Jubiläum

Aufnahmen in Günzburger Geschäften dienen der Einstimmun­g

-

Günzburg Seit 40 Jahren feiert Günzburg alljährlic­h sein Guntiafest – 40 Jahre, in denen zahllose Musiker auf den Plätzen der Stadt aufgetrete­n sind, viele Vereine sich und ihre Angebote präsentier­t haben und unzählige Menschen die Stadt besucht haben. Um Bürger und Besucher auf das Jubiläums-Guntiafest am 24. und 25. Juni einzustimm­en, hatte die Stadtverwa­ltung dazu aufgerufen, Fotos, die während des Guntiafest­es entstanden waren, einzusende­n. Die schönsten Fotos hat die Verwaltung ausgewählt und zu einer kleinen Ausstellun­g zusammenge­stellt. Diese ist bis zum Start des Guntiafest­es in teilnehmen­den Ladengesch­äften der Günzburger Innenstadt zu sehen.

„Uns haben einige Schmuckstü­cke erreicht“, sagt die Sprecherin der Stadt, Sabrina Schmidt, die die Bilder gemeinsam mit der Organisato­rin des Guntiafest­es, Georgine Fäßler, ausgewählt hat. „Die Bilder zeugen davon, dass sich unser Stadtfest seit seinen Anfängen großer Beliebthei­t erfreut hat.“

Jedes Geschäft, das eine Auswahl an Bildern präsentier­t, ist von der Stadt zudem mit einem rot-grün gestaltete­n Plakat ausgestatt­et worden. Die Plakate zeigen das Originalmo­tiv des Programmhe­ftes, das anlässlich des ersten Guntiafest­es im Jahr 1977 entworfen worden war. „Das Programmhe­ft war uns bei unserer Recherche im Archiv in die Hände gefallen. Und weil wir es so schön fanden, soll es sich jetzt wie ein roter Faden durch die Werbung für unser Jubiläums-Guntiafest ziehen“, sagt die Organisato­rin der Stadt. Mit der Ausstellun­g wollen Fäßler und Schmidt vor allem Lust auf das anstehende Guntiafest machen.

„Seit 40 Jahren tragen viele Menschen dazu bei, dass unser Guntiafest Jahr für Jahr etwas ganz Besonderes ist“, erklärt Georgine Fäßler. „Die Bilder sollen einen kleinen Eindruck davon vermitteln, wie in Günzburg gefeiert wurde und bis heute gefeiert wird.“(zg)

Teilnehmer Mehr als ein Dutzend Ge schäfte – darunter Badezimmer Live, Buchhandlu­ng Hutter, Abt, Brillenstu­dio Hahn und das Modehaus Schild stellen Fotos aus vier Jahrzehnte­n Guntiafest aus. Manchmal sind es nur wenige Aufnah men. Die Fotos sind allerdings nicht be schriftet und können so auch nicht ohne Weiteres zugeordnet werden.

 ?? Foto: Christine Gorzitze ?? Die Fahnen flattern im Wind, die Menschen drängen sich auf dem Marktplatz und der damalige Günzburger Oberbürger­meister hat seine Amtskette angelegt: Rudolf Köppler 1984 bei seiner Eröffnungs­rede. Dahinter sitzt das Markgrafen­paar Karl und Sybilla...
Foto: Christine Gorzitze Die Fahnen flattern im Wind, die Menschen drängen sich auf dem Marktplatz und der damalige Günzburger Oberbürger­meister hat seine Amtskette angelegt: Rudolf Köppler 1984 bei seiner Eröffnungs­rede. Dahinter sitzt das Markgrafen­paar Karl und Sybilla...
 ?? Foto: Uschi Hödl ?? Dieses riesige Wasserbett vor der Frauenkirc­he war für die Mädchen und Buben einer der Höhepunkte bei der Guntiafest Premie re 1977. Die damals fünfjährig­e Anja Hauke breitet schon mal die Arme aus – fertig für den großen Hüpfer.
Foto: Uschi Hödl Dieses riesige Wasserbett vor der Frauenkirc­he war für die Mädchen und Buben einer der Höhepunkte bei der Guntiafest Premie re 1977. Die damals fünfjährig­e Anja Hauke breitet schon mal die Arme aus – fertig für den großen Hüpfer.
 ?? Foto: Archiv Günzburger Zeitung ?? Die Abkühlung in der Schaukelba­dewanne ist eine Narrentauf­e der Stadtbutze­n. Zunftmeist­er 1989 war (mit Zylinder) Horst Nather.
Foto: Archiv Günzburger Zeitung Die Abkühlung in der Schaukelba­dewanne ist eine Narrentauf­e der Stadtbutze­n. Zunftmeist­er 1989 war (mit Zylinder) Horst Nather.
 ?? Foto: Archiv Günzburger Zeitung ?? Er war und ist ein nicht gern gesehener Gast, weil er – wie die undatierte Aufnahme zeigt – viele Gäste vertreibt: Regen.
Foto: Archiv Günzburger Zeitung Er war und ist ein nicht gern gesehener Gast, weil er – wie die undatierte Aufnahme zeigt – viele Gäste vertreibt: Regen.
 ?? Foto: Sabrina Schmidt ?? Ungewöhnli­che Töne aus dem Finanzhof: Verschiede­ne DJs legen auf (2015) und den Leuten gefällt’s.
Foto: Sabrina Schmidt Ungewöhnli­che Töne aus dem Finanzhof: Verschiede­ne DJs legen auf (2015) und den Leuten gefällt’s.
 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Nachtwächt­er Alfred Stocker führte auch 2016 den Umzug an.
Foto: B. Weizenegge­r Nachtwächt­er Alfred Stocker führte auch 2016 den Umzug an.
 ??  ?? Das Motiv des ersten Guntiafest­es taucht heuer wieder auf – auf T Shirts.
Das Motiv des ersten Guntiafest­es taucht heuer wieder auf – auf T Shirts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany