Mittelschwaebische Nachrichten

Tolle Technik

Selbstgeba­steltes im Check

-

Landkreis Seit einiger Zeit kursieren Videos und Beiträge im Internet nach dem Motto „So schnell haben Sie Ihr Handy noch nie geladen“. Eine Illusion oder die Lösung aller Probleme?

So soll‘s funktionie­ren Ein Stück Alufolie um das Handy wickeln, bevor man es an die Steckdose anschließt. Funktionie­rt das wirklich in der Praxis?

Fazit Nach zehn Sekunden: Sieben Prozent Anstieg– scheint eher der Normalität zu entspreche­n. Nach einer Minute: weitere ein Prozent. Nach vier Minuten: Steigerung um zehn Prozent. So richtig schnell ist das nicht. Volles Aufladen in zehn Sekunden ist und bleibt also eine Illusion. Schade!

Chips und Cola stehen bereit, Freunde kommen auf einen gemütliche­n Abend vorbei. Aber der Akku der Lautsprech­er Box ist leer? Glückliche­rweise ist einfach Abhilfe zu schaffen.

So soll‘s funktionie­ren: Alles, was benötigt wird, sind eine Klopapierr­olle und zwei Pinnwandnä­gel. Zuerst muss ein Schlitz in die Rolle geschnitte­n werden, wo das Handy genau reinpasst. Nun müssen nur noch die zwei Nägel so angebracht werden, dass die Konstrukti­on vor dem Wegrollen fixiert ist. Wer mag, kann die Rollen noch verzieren.

Fazit: Zunächst ist das Ganze einfach und schnell nachzubaue­n. Geht es dann um die Musik selbst, verstärkt die Rolle sehr gut. Ein normaler Lautsprech­er ist zwar besser, doch zur Not reicht das Klangerleb­nis definitiv aus. (sori)

 ?? Foto: Sophie Richter ?? So sieht der fertige, selbst gemachte Lautsprech­er aus.
Foto: Sophie Richter So sieht der fertige, selbst gemachte Lautsprech­er aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany