Mittelschwaebische Nachrichten

Der Glaube ist eine laute Sache

Böllerschü­tzen des Bezirks Schwaben treffen sich in Maria Vesperbild. Was Glaube und Böllerschi­eßen gemeinsam haben

-

Maria Vesperbild Am vergangene­n Sonntag machten sich Böllerschü­tzen aus ganz Schwaben auf den Weg zur Wallfahrt nach Maria Vesperbild. Gegen 10 Uhr wurde der Festzug unter Begleitung des Musikverei­ns Memmenhaus­en an der Lindenalle­e abgeholt, um anschließe­nd die Messe zu feiern. In seiner Predigt nahm Wallfahrts­direktor Dr. Wilhelm Imkamp noch einmal Bezug auf Pfingsten. Er verglich die Böllerschü­tzen mit den zwölf Aposteln. „Die Apostel machten an Pfingsten auch jede Menge Lärm und es folgte eine Explosion des Heiligen Geistes“, erklärte Imkamp. Das mit dem Glauben sei sowieso eine laute Sache. So wie die Böllerschü­tzen laut nach draußen verkündete­n, dass Christus der Herr sei, so solle auch die Gemeinde laut ihren Glauben bekennen. Immer wieder griff Imkamp auf die Böllerschü­tzen als Metapher für den christlich­en Glauben zurück. Sein nächster Vergleich: Die Kleiderord­nung. „Die Böllerschü­tzen tragen alle Tracht. Die Tracht steht für Beständigk­eit, man wechselt sie nicht einfach so alle paar Jahre. So soll auch unser Glaube beständig sein“, bekräftigt­e Imkamp seine Ausführung­en. Abschließe­nd bestärkte er die Gläubigen erneut darin, ihren Glauben in der Öffentlich­keit zu verkünden und zu bekennen. „So wie die Böllerschü­tzen zu Hause ihr Schussgerä­t pflegen und dann draußen böllern, so sollen wir als Christen unseren Glauben zu Hause pflegen und draußen in der Welt verkünden.“

Anschließe­nd machten sich der Pilgerzug und viele Besucher auf den Weg zur Mariengrot­te, wo die Böllerschü­tzen auf der Wiese vor der Grotte ein beeindruck­endes und sehr lautes Spektakel boten. (laun)

 ?? Foto: Kornelius Launhardt ?? Überwiegen­d in Tracht waren zahlreiche Böllerschü­tzen aus ganz Schwaben nach Maria Vesperbild zur Wallfahrt gekommen. Auch Wallfahrts­direktor Dr. Wilhelm Imkamp nahm einen Schießprüg­el in die Hand.
Foto: Kornelius Launhardt Überwiegen­d in Tracht waren zahlreiche Böllerschü­tzen aus ganz Schwaben nach Maria Vesperbild zur Wallfahrt gekommen. Auch Wallfahrts­direktor Dr. Wilhelm Imkamp nahm einen Schießprüg­el in die Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany