Mittelschwaebische Nachrichten

Hilfe in allen Lebensfrag­en im Bürgerhaus Krumbach

Hier sollen sich alle treffen können und und ein offenes Ohr für Anliegen finden

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach „Einfach mal vorbeikomm­en“, so lädt Teamleiter­in Andrea Gruber vom Bürgerhaus Krumbach so jeden ein. Andrea Gruber und Birgit Baumann, Quartiersm­anagerin und Jugendpfle­gerin hat am Samstag Tag der offenen Tür in Krumbach. Die Bürger der Stadt hatten so Gelegenhei­t, den ganzen Tag über das neu sanierte Bürgerhaus in der Heinrich-Sinz-Straße zu besichtige­n und sich darüber zu informiere­n, was es dort gibt.

Fünf Mitarbeite­rinnen des Bürgerhaus­es bieten bei allen Fragen des alltäglich­en Lebens Hilfe und Beratung an. Sei es beim Ausfüllen eines Rentenantr­ages, Hilfe in Erziehungs­fragen, Hilfe bei der Wohnungssu­che, bei der Nachbarsch­aftshilfe und in vielen anderen Fragen. Gerade die Nachbarsch­aftshilfe sei wichtig. Menschen, die nicht mehr so mobil oder flexibel sind, können hier Hilfe finden, zum Beispiel beim Einkaufen oder anderen alltäglich­en Dingen. Jeder hat die Möglichkei­t, sich unverbindl­ich und kostenlos beraten und helfen zu lassen. „Oft ist es schwierig für Menschen, die in Not geraten sind, Hilfe anzunehmen. Das ist aber im Bürgerhaus völlig anonym möglich“, meinte Bürgermeis­ter Hubert Fischer. Er ist stolz darauf, dass es diese Einrichtun­g in Krumbach jetzt gibt.

Das neue Bürgerhaus beeindruck­te die vielen Besucher mit den modernen, hellen Räumen. Im ersten Stock ist ein großer Veranstalt­ungsraum, der unter anderem auch von der Volkshochs­chule genutzt werden kann. Vorsitzend­e Johanna Herold bot mit einigen Mitglieder­n für die Besucher ein Quiz an. Zu gewinnen gab es einen Ausflug mit der Vhs und einige Kurse. Bürgermeis­ter Hubert Fischer erhielt bei der Veranstalt­ung geheime Wünsche der Bürger an ihre Stadt, die sie im Mai bei der Aktion Mensch auf dem Marktplatz an einen Wunschbaum gehängt hatten. Der Bürgermeis­ter hat nun den Auftrag, diese Wünsche wahr werden zu lassen. Nach zehn Jahren kann man schauen, welche Wünsche tatsächlic­h erfüllt wurden.

Im Veranstalt­ungsraum zeigte ein Videofilm, was Bürger alles von ihrem neuen Bürgerhaus zu erwarten haben. Von Geburt bis zum Lebens- ende, für jeden Lebensbere­ich wurde gezeigt, wie den Bürgern in allen Lebensfrag­en geholfen werden kann.

Birgit Baumann ist sich sicher: Krumbach darf sich auf eine lebendige Zukunft freuen. Sie und ihre Mitarbeite­rinnen freuen sich, mit den Bürgern gemeinsam Lösungen für alltäglich­e Probleme erarbeiten zu können. Bei Bedarf können sie auch schwierige Fälle weiterleit­en. Das Bürgerhaus sieht sich als erste Anlaufstel­le für Hilfesuche­nde. Die zahlreiche­n Besucher waren sehr angetan und interessie­rt.

Das Bürgerhaus hat von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Mittwoch und Freitag ist nachmittag­s zu.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Tag der offenen Tür im Krumbacher Bürgerhaus. Unser Bild zeigt von links das Bürgerhaus­team mit dem Bürgermeis­ter, Lisa Schmid, Hubert Fischer, Andrea Huber, Birgit Baumann, Sonja Schantini und Heike Feßler.
Foto: Elisabeth Schmid Tag der offenen Tür im Krumbacher Bürgerhaus. Unser Bild zeigt von links das Bürgerhaus­team mit dem Bürgermeis­ter, Lisa Schmid, Hubert Fischer, Andrea Huber, Birgit Baumann, Sonja Schantini und Heike Feßler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany