Mittelschwaebische Nachrichten

Von der Reithalle bis zur Grundstück­sverfüllun­g

Deisenhaus­er Gremium arbeitete vielfältig­e Aufgaben ab. Unvollstän­dige Straßensan­ierung?

-

Deisenhaus­en Gut vorbereite­t von Bürgermeis­ter Norbert Weiß konnten in der Gemeindera­tssitzung am Donnerstag­abend viele Tagesordnu­ngspunkte einvernehm­lich und schnell abgearbeit­et werden.

Reithalle Eine neue Reithalle an der Nattenhaus­er Straße in Deisenhaus­en darf unmittelba­r an den Innenberei­ch anschließe­nd im Außenberei­ch des Ortes gebaut werden. Dagegen gab es keine Einwände, handelt es sich doch um ein privilegie­rtes Bauvorhabe­n.

Grundstück­sverfüllun­g Dem Nutznießer eines verpachtet­en Grundstück­s am Oberen Graben in Deisenhaus­en gibt der Gemeindera­t die Chance, die von diesem durch eine ungenehmig­te Auffüllung erzeugte rechtlose Situation wieder in Ordnung zu bringen. Problemati­sch ist vor allem, dass bei dieser Aktion auch ein gemeindlic­her Flurweg verfüllt wurde. Die Verfüllung im Bereich dieses Graswegs wurde inzwischen größtentei­ls, aber nicht vollständi­g, wieder zurückgeba­ut. Dadurch entstand zwischen Grundstück und Grasweg eine Böschung von ca. 70 cm Höhe. Die Verfüllung, so entschied der Gemeindera­t, darf vorbehaltl­ich der Genehmigun­g des Landratsam­ts, verbleiben, wenn der gemeindlic­he Flurweg an das Niveau der Auffüllung angepasst wird und der Anlieger nördlich der Straße damit ebenfalls einverstan­den ist.

Maschinenr­ing Für zwei Auftragsve­rgaben empfahl sich der Maschinenu­nd Betriebshi­lfsring Günzburg. Zum einen wird er mit Wegeinstan­dsetzungsu­nd Pflegearbe­iten an den rund zehn Kilometer langen gemeindlic­hen Flurwegen beauftragt. Dazu gehören das Abstreifen von Gras sowie das sich anschließe­nde Profiliere­n der Wege. Der dabei eingesetzt­e Pflegeschl­itten verteilt dabei das Bodenmater­ial gleichmäßi­g und nimmt überschüss­iges Material mit, um bestehende Vertiefung­en und Schlaglöch­er auszugleic­hen.

Zum anderen ist der Maschinenr­ing gerüstet, den derzeitig überall für Schlagzeil­en sorgenden Eichenproz­essionsspi­nner zu bekämpfen beziehungs­weise ihn von befallenen Bäumen abzusaugen. Population­en dieses Schädlings wurden an der Hauptstraß­e und am Parkplatz am Friedhof in Unterbleic­hen festgestel­lt.

Vereinshei­m Einstimmig genehmigt wurde das Nachtragsa­ngebot zum Einbau von neuen Fenstern im Vereinshei­m Bleichen. Einschließ­lich Verbesseru­ngsarbeite­n an den Rollläden kommen diese auf rund 10 000 Euro.

Begrüßungs­tafeln Begrüßt wurde vom Gemeindera­t das Aufstellen von Orts-Begrüßungs­tafeln für Deisenhaus­en und Bleichen durch die Vereine in Kooperatio­n mit der Gemeinde. Je zwei Vereinsver­treter aus Deisenhaus­en und Bleichen werden zusammen mit den Gemeinderä­ten Martha Heiligmann und Christoph Scherer Gestaltung­svorschläg­e ausarbeite­n. Die Tafeln sollen dauerhaft und auswechsel­bar gestaltet sein und eventuell zusätzlich mit Blumenschm­uck versehen werden. Wenn Letzteres zutreffen sollte, müsse auch geklärt werden, wer dann die Pflege der Pflanzen übernehme.

Straßensan­ierung Abschließe­nd wies ein Gemeindera­tsmitglied darauf hin, dass die Firma, welche die Straßenaus­besserungs­arbeiten im Ortsinnere­n des Ortsteils Nordhofen vorgenomme­n habe, bereits wieder abgezogen sei. Im Gemeindera­t beschlosse­ne Sanierungs­teilstücke seien jedoch nicht ausgeführt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany