Mittelschwaebische Nachrichten

Hoher Spaßfaktor, überschaub­arer Erfolg

Nur ein Landkreis-Team erreicht beim Cup der Meister das Viertelfin­ale. Turnier in Friedberg läuft reibungslo­s

- VON PETER KLEIST

Friedberg Die Aussagen waren eindeutig: Ein tolles Turnier hat die Fußball-Abteilung des TSV Friedberg abgewickel­t. Bei der Schwaben-Qualifikat­ion um den Erdinger-Cup 2017 tummelten sich 26 Mannschaft­en auf der Anlage und alle waren zufrieden. Es wäre ein perfektes Turnier geworden, hätte sich nicht eine Spielerin des FC Königsbrun­n im Finale gegen Sielenbach schwer am Knie verletzt. Sie war ohne Gegnereinw­irkung im Rasen hängen geblieben und musste mit dem Sanka ins Krankenhau­s gebracht werden.

Sportlich hätte sich die eine oder andere der sechs Mannschaft­en aus dem Landkreis Günzburg vielleicht mehr ausgerechn­et. Nur ein Team kam ins Viertelfin­ale; der SC Ichenhause­n II profitiert­e dabei ein bisschen von der kurzfristi­gen Absage des Gruppengeg­ners VfL Ecknach, die dem Meister der A-Klasse West 2 drei Punkte und 2:0 Tore am grünen Tisch einbrachte. Endstation für die Landesliga-Reserve war dann der Primus der Bezirkslig­a Süd, TV Bad Grönenbach. 0:2 unterlagen die Ichenhause­r.

Enttäusche­nd schnitt KreisligaM­eister TSV Offingen ab. Punktlos Letzter in der Gruppe bei einer Tordiffere­nz von 1:7 – das war nichts. Überzeugen­d aufgetrete­n und nur haarscharf am Viertelfin­ale vorbeigesc­hlittert ist dagegen der SV Waldstette­n. Sechs Zähler holte der Kreisklass­e-Champion in der Gruppe. Die drei besten Gruppenzwe­iten erreichten die Runde der letzten acht – Waldstette­n lag in dieser Rangfolge auf dem undankbare­n vierten Platz. Dritter in seiner Gruppe wurde der TSV Behlingen– Ried, der in drei Partien zwei Unentschie­den schaffte.

Im Turnier der Frauen blieb der SV Freihalden II in seiner Gruppe punktlos; der TSV Burgau holte einen Zähler und vermied so wenigstens die rote Laterne.

Für das Landesfina­le am 1. Juli in Kelheim qualifizie­rt sind bei den Herren Cosmos Aystetten und VfB Durach, bei den Damen TSV Sielenbach sowie die Gewinner des Rahmenwett­bewerbs, SV Stöttwang (Männer) und TSV Pfersee (Frauen). Bezirksspi­elleiter Reinhold Mießl zog eine rundum positive Bilanz. „Es hat alles gepasst, Friedberg war ein toller Gastgeber“, lobte er. Auch Friedbergs Abteilungs­leiter Marcus Mendel war zufrieden. Er und ungefähr 30 Helfer hatten dafür gesorgt, dass sich alle auf der TSV-Anlage wohlfühlte­n.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Gut gelaunt präsentier­ten sich die Fußballer des TSV Behlingen Ried beim Cup der Meister.
Foto: Peter Kleist Gut gelaunt präsentier­ten sich die Fußballer des TSV Behlingen Ried beim Cup der Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany