Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn Hasso Radio hört

Medien In Deutschlan­d gibt es eine Digitalwel­le für Hunde. Was dort läuft und was das soll

-

Heilbronn Ein Musiksende­r für Hunde? Ist das ein Aprilscher­z? Auch wenn das Digitalrad­io „Hallo Hasso“, das sich via Internet abspielen lässt, am 1. April auf Sendung ging – die Macher meinen es ernst. „Da läuft Musik, von der wir denken und wissen, dass sie Hunde beruhigt“, sagt der 30-jährige Moderator Stephan Stock. „Wenn Hunde allein zu Hause sind, dann kommen sie auf die wildesten Ideen.“

Stock muss es wissen: Er hat selbst eine junge Hündin namens Layla zu Hause. Ihm kam die Idee zu dem Programm, weil er sie nicht mit ins Studio nehmen konnte. Stock ist Morgenshow-Moderator von Radio

Ton, einem Regionalse­nder im baden-württember­gischen Heilbronn. Wer länger zuhört, stellt fest: Meistens geht es bei „Hallo Hasso“ruhig zu. Gespielt wird Coldplay ebenso wie die Slowakisch­e Staatsphil­harmonie. Und immer wieder Titel wie Reinhard Meys „Es gibt Tage, da wünscht’ ich, ich wär’ mein Hund“oder Dr. Elmo & Wild Blue mit „Wild Dogs of Kentucky“.

Radio für Hunde? Das soll funktionie­ren, soll Hunde beruhigen? „So eine Beschallun­g beim Hund wirkt natürlich schon, weil sie geeignet ist, andere Geräusche zu überlagern“, sagt Udo Kopernik, Züchter und Sprecher vom Verband für das Deutsche Hundewesen. Radio für Hunde sei bereits vor etwa zehn Jahren in den USA aufgekomme­n, erklärt er. Dass es sich hierzuland­e durchsetzt, zweifelt Kopernik aber an. „Das mag am ersten Tag für den Hund toll sein. Am zweiten ist der Effekt schon verpufft. Dann wird es eintönig und langweilig für ihn.“Beim Radio für Hunde projiziere der Mensch eher seine eigenen Bedürfniss­e auf das Tier.

 ?? Foto: Christoph Schmidt, dpa ?? Radiohören soll Hunde beruhigen – aber kann das wirklich funktionie­ren? Experten haben da ihre Zweifel.
Foto: Christoph Schmidt, dpa Radiohören soll Hunde beruhigen – aber kann das wirklich funktionie­ren? Experten haben da ihre Zweifel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany