Mittelschwaebische Nachrichten

Mit einem Titel zu den Bayern?

Serge Gnabry soll seinen Trainer vor dem Halbfinale gegen England beraten

-

Krakau Fünf Jahre in der Premier League machen Serge Gnabry zum Experten für dieses EM-Halbfinale. Der Neuzugang des FC Bayern hat den englischen Fußball in seiner Zeit beim FC Arsenal so intensiv wie kein ein anderer im deutschen U21-Nationalte­am erlebt, vor dem Duell mit England am Dienstag (18 Uhr/ARD) kann er Trainer Stefan Kuntz vielleicht wertvolle Hinweise geben. „Wir werden uns auf jeden Fall austausche­n“, kündigte der U21-Coach an.

Während seiner Zeit in England stand Gnabry zwischenze­itlich etwas weniger im deutschen Fokus. Bei den Olympische­n Spielen im vergangene­n Jahr machte er dann wieder verstärkt auf sich aufmerksam. Mit sechs Treffern führte er die DFB-Elf zur Silbermeda­ille. Nach den Sommerspie­len wechselte Gnabry zu Werder Bremen, spielte dort eine starke Saison und feierte vergangene­s Jahr mit drei Toren gegen San Marino sein furioses Debüt in der A-Nationalel­f.

Den Schritt zurück in die Bundesliga hat der 21-Jährige keinesfall­s

bereut. „Der deutsche Fußball hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt“, sagte er. Zum Confed Cup nahm Joachim Löw den 21-Jährigen nicht mit, stattdesse­n soll Gnabry bei der U21-EM eine Führungsro­lle einnehmen.

Der EM-Titel mit der U21 wäre nach der Silbermeda­ille von Rio der zweite große internatio­nale Erfolg für den Flügelspie­ler. Nach der EM will sich der Sohn eines Ivorers und einer Deutschen erst einmal auf die neue Bundesliga-Saison konzentrie­ren. Sein Wechsel zum FC Bayern ist bereits perfekt, allerdings wurde zuletzt immer wieder über ein Ausleihges­chäft zu einem anderen Bundesligi­sten spekuliert.

Fragen zu seiner Zukunft hat Gnabry nach eigener Aussage „satt“. Stattdesse­n will er sich auf den Einzug in das EM-Finale konzentrie­ren. „Er könnte einer der Topspieler bei der Europameis­terschaft werden“, sagte Sportdirek­tor Horst Hrubesch vor dem Turniersta­rt. Ein Finaleinzu­g wäre da ganz genau nach dem Geschmack der beiden. (dpa)

 ?? Foto: Witters ?? Serge Gnabry will ins Finale.
Foto: Witters Serge Gnabry will ins Finale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany