Mittelschwaebische Nachrichten

Altintop verlässt den FCA

Routinier möchte „Weg frei machen“

-

Augsburg Der FC Augsburg muss notgedrung­en seine Mannschaft verjüngen. Wie der Bundesligi­st bekannt gab, hat sich Routinier Halil Altintop dazu entschloss­en, seinen am 30. Juni auslaufend­en Vertrag nicht zu verlängern. „Wir bedauern die Entscheidu­ng von Halil sehr, denn er war in den letzten Jahren ein wichtiger Führungssp­ieler für unser Team. Nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Platzes hat er sich immer zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist vorangegan­gen“, wird Geschäftsf­ührer Stefan Reuter in einer Pressemitt­eilung des Vereins zitiert.

Der mittlerwei­le 34-Jährige wechselte 2013 vom türkischen Erstligist­en Trabzonspo­r zum FCA. In seiner Zeit bei den Schwaben erzielte er in 128 Partien 22 Treffer. Darunter war auch das erste Tor der Augsburger in einem Europapoka­lspiel. Am 17. September 2015 gelang ihm das zwischenze­itliche 1:0 bei der 1:3-Niederlage in Bilbao.

In der Schlusspha­se der vergangene­n Spielzeit war der ehemalige türkische Nationalsp­ieler einer der entscheide­nden Akteure im Abstiegska­mpf und war mit sechs Saisontref­fern der erfolgreic­hste Torschütze des FCA.

Altintop sehe „es nun als notwendig an, diesen Schritt zu machen und den FCA zu verlassen. Ich möchte eine neue Herausford­erung annehmen, um auch jungen Nachwuchss­pielern beim FCA den Weg frei zu machen.“Wo er seine Karriere fortsetzt, ist noch nicht bekannt.

Neben Altintop wird auch Markus Feulner künftig nicht mehr für die Bundesliga­mannschaft der Augsburger auflaufen. Allerdings spielt er in den kommenden beiden Jahren für das Regionalli­gateam des FCA und unterstütz­t zusätzlich die U16 als Co-Trainer. Der 35-Jährige wechselte 2014 vom 1. FC Nürnberg nach Augsburg. In seiner Karriere lief er unter anderem für den FC Bayern und Borussia Dortmund auf. (AZ)

 ?? Foto: Wagner ?? Mit Halil Altintop verlässt einer der Pu blikumslie­blinge den FCA.
Foto: Wagner Mit Halil Altintop verlässt einer der Pu blikumslie­blinge den FCA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany