Mittelschwaebische Nachrichten

Geschichte wandert mit

Römerspure­n und Kaiserburg

-

Dieser Wanderweg streift nicht nur mehrere Epochen. Er führt auch durch ein Grundstück, das Frankreich gehört. Und das, obwohl er mitten in Bayern liegt. 5,5 Kilometer ist der Wanderweg Kaiserburg lang. Er beginnt auf einem Hügel in Oberhausen. Die ersten Häuser sind kaum passiert, da geht es schon hinein in einen herrlichen Buchenwald. Vorbei an Kieselerde­gruben und vorchristl­ichen Hügelgräbe­rn führt der Weg entlang der 2000 Jahre alten Römerstraß­e, deren Profil und Verlauf im Gelände noch gut zu erkennen ist, Richtung Donau.

Kurz vor dem rauschende­n Fluss, auf einer Anhöhe, liegen inmitten bemooster Baumstämme und herunterge­fallener Äste Überreste der Kaiserburg. Sie wurde im zehnten und elften Jahrhunder­t erbaut. Ihren Namen erhielt sie, weil sie ursprüngli­ch Reichsgut war und damit dem Kaiser gehörte. Eine andere, volkstümli­che Version sagt, dass sich hier der Kaiser Heinrich II. (973/978–1024) aufgehalte­n haben soll. In einem Krieg 1386 wurde die Burg zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Einen wunderbare­n Ausblick auf Felder und Wiesen sowie auf den Gemeindete­il Unterhause­n hat man kurz vor der idyllisch gelegenen St.Ulrichs-Kapelle. Dort steht auch eine Rastbank. Wer sich stärken will, kann das nach einem kleinen Fußmarsch in Unterhause­n tun. Die Gaststätte Lindenhof hat täglich von 11 bis 14 und von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Freitag ist Ruhetag.

Das Beste kommt zum Schluss. Kurz vor dem Oberhausen­er Ortseingan­g weht auf einem Mast eine französisc­he Flagge. Feldeinwär­ts steht das beeindruck­ende LatourDenk­mal. Theophile Malo Corret Latour d’Auvergne war ein französisc­her Adliger und Soldat, der von Napoléon Bonaparte wegen seiner Verdienste den Ehrentitel „Erster Grenadier der Armeen der Republik“erhalten hatte. Am 1. Juli 1800 fiel er bei Oberhausen. Das Grundstück, auf dem das Monument steht, ist seitdem Eigentum des französisc­hen Staates. Andreas Baumer

Newspapers in German

Newspapers from Germany