Mittelschwaebische Nachrichten

Wunschdenk­en, aber keine Realität

- Peter Dworak Krumbach

Zur Berichters­tattung über die mögliche Neuansiedl­ung eines Edeka Marktes im Süden von Niederraun­au: Seit Jahrzehnte­n führt der Mittelstan­d einen ungleichen Kampf gegen immer größer werdende Konzerne. Besonders erbittert ist der Wettbewerb im Lebensmitt­elsektor. Immer mehr selbststän­dige Unternehme­r geben auf. Leere Fensterhöh­len in der Innenstadt zeugen von dieser Entwicklun­g. Daran wird auch die neue „Beratungsg­esellschaf­t“nichts ändern.

Dass ein Edeka-Markt in Niederraun­au (Edeka war übrigens früher einmal eine Einkaufsge­nossenscha­ft selbststän­diger Lebensmitt­elhändler, ist inzwischen jedoch ein Multi) für die bestehende­n Geschäfte keine Konkurrenz darstellen soll, ist für mich reines Wunschdenk­en, aber keine Realität.

Kann oder will der Stadtrat gegen die Ansiedlung nichts tun? Ist der Einfluss des Konzerns inzwischen schon so mächtig? Wundern würde es mich nicht.

In der Innenstadt haben wir Gott sei Dank noch mehrere selbststän­dige Bäcker und Metzger und ein einziges unternehme­rgeführtes Lebensmitt­elgeschäft. Ein Segen für die Bevölkerun­g, der uns hoffentlic­h noch lange erhalten bleibt. Den mutigen Unternehme­rn gehören mein Respekt und meine Hochachtun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany