Mittelschwaebische Nachrichten

Tasiadis wieder auf dem Podium

Augsburger Kanute wird Zweiter

- VON ANIKA ZIDAR

Markkleebe­rg Die deutschen Slalomkanu­ten haben sich mit weiteren Achtungser­folgen in die Sommerpaus­e verabschie­det. Im Einer-Canadier holte sich Sideris Tasiadis Platz zwei hinter dem Slowaken Michal Martikan. Dritter wurde der Brite Adam Burgess.

„Ich bin überglückl­ich. Jedes Mal Podium im Weltcup, meine Form passt. Der Kurs war sehr schwer, man musste viel reagieren“, meinte der Augsburger, der sich nur über die Berührung am letzten Tor ärgerte.

Bei den Frauen zeigte vor allem Ricarda Funk mit ihrem zweiten Sieg in Serie eine beachtlich­e Form. Wie schon in Augsburg gewann die 25 Jahre alte Sportsolda­tin vom KSV Bad Kreuznach auch am Sonntag in Markkleebe­rg. Im Kajak-Einer setzte sich die Weltcup-Gesamtsieg­erin aus dem Vorjahr souverän gegen die Australier­in Jessica Fox durch. Vierte wurde Jasmin Schornberg aus Hamm.

Am Samstag hatten Sebastian Schubert als Zweiter im Kajak-Einer und das Canadier-Duo Robert Behling/Thomas Becker mit Platz drei zwei Podestplät­ze geholt. Im Canadier-Zweier sicherten sich die Tschechen Jonas Kaspar/Marek Sindler vor den Franzosen Nicolas Scianimani­co/Hugo Cailhol den Sieg. (dpa) Nürnberg Bruno Spengler atmet tief durch. Ein Lächeln, ein erleichter­ter Blick gen Himmel, ein Daumen hoch in Richtung seines Teams. In der laufenden DTM-Saison war es für BMW bisher eher enttäusche­nd gelaufen. Mit dem ersten Platz gelingt Bruno Spengler am Samstag vor seinem BMW-Kollegen Maxime Martin nicht nur der erste Saisonsieg. Gleichzeit­ig gewinnt er nach 25 sieglosen Jahren als erster BMW-Pilot wieder am Norisring.

Doch der Triumph der Münchner rückte am Sonntag in den Hintergrun­d. Im zweiten Rennen kam es zwischen dem Mercedes-Pilot Gary Paffet und dem Audi-Fahrer Mike Rockenfell­er zu einem Horror-Unfall, der das Renngesche­hen gehörig durcheinan­der brachte. Nach einem Duell mit Audi-Pilot Jamie Green kam Paffet derart ins Schleudern, dass er zuerst mehrmals in die Leitplanke krachte, wobei sein Silberpfei­l an Front und Heck völlig zerstört wurde.

Danach stieß er mit Rockenfell­er zusammen. Dessen Tür wurde bei dem Unfall weggerisse­n und spektakulä­r durch die Luft geschleude­rt. Beide Fahrer konnten ihre Rennautos selbst verlassen. Sie hatten sich bei dem Unfall leicht verletzt und wurden zu Untersuchu­ngen ins Krankenhau­s gebracht. Rockenfell­er zog sich einen kleinen Bruch am Mittelfuß zu.

Um die Unfallstel­le zu räumen, die Leitplanke mit einem Schweißger­ät zu flicken und den Vorfall zu klären, wurde das Rennen für eine knappe halbe Stunde unterbroch­en. Auch erfahrene Ex-Meister wie Gary Paffet und Mike Rockenfell­er

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Küsschen ins Publikum. In einem turbulente­n Regenrenne­n setzte sich Bruno Spengler durch und feierte am Samstag auf dem No  risring seinen ersten Saisonsieg in der DTM.
Foto: Ralf Lienert Küsschen ins Publikum. In einem turbulente­n Regenrenne­n setzte sich Bruno Spengler durch und feierte am Samstag auf dem No risring seinen ersten Saisonsieg in der DTM.
 ??  ?? Sideris Tasiadis
Sideris Tasiadis

Newspapers in German

Newspapers from Germany