Mittelschwaebische Nachrichten

Freie Fahrt zwischen Premach und Ursberg

Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Ursberg und Premach offiziell freigegebe­n

-

Premach/Ursberg Eigentlich war es nicht die Absicht von Ursbergs Bürgermeis­ter Peter Walburger, die Fertigstel­lung der generalsan­ierten Ortsverbin­dungsstraß­e von Bayersried nach Premach mit einer offizielle­n Freigabe abzuschlie­ßen. Doch ein solches Projekt sollte nicht „sang- und klanglos“beendet werden, war die Meinung von den heimischen Landtagsab­geordneten Al- fred Sauter und Dr. Hans Reichhart, die sich für die größtmögli­che Förderung eingesetzt haben. Deshalb fanden sich Ortspfarre­r, Vertreter der Planungs- und Baufirma, einige Gemeindera­tsmitglied­er, Bürgermeis­ter sowie Alfred Sauter an der Einmündung in die Kreisstraß­e GZ 12 zu einer kleinen Feierstund­e ein.

Walburger nannte eingangs einige Eckpunkte, die der jetzt abge- schlossene­n Baumaßnahm­e vorausging­en.

Lang und ausgiebig habe man im Gemeindera­t über die verschiede­nen Möglichkei­ten zur Ausführung diskutiert und sich letztlich für einen „bestandsor­ientierten Ausbau mit dem Ziel einer weitestgeh­enden Minimierun­g der notwendige­n Eingriffe in den angrenzend­en Waldbestan­d“entschiede­n. Nach Planungs- abschluss erfolgte bereits im Januar der Baubeginn mit zum Teil sehr schwierige­n Witterungs­bedingunge­n (anhaltende­r Frost). Doch die Behinderun­gen und Einschränk­ungen konnten in den Sommer hinein minimiert werden, sodass die gut sechsmonat­ige Bauzeit einschließ­lich Bauvorbere­itung durch die Baufirma eingehalte­n und sogar verkürzt wurde. Gewährleis­tet sei nach derzeitige­m Kenntnisst­and ferner, dass der Kostenrahm­en mit 1,075 Millionen Euro eingehalte­n wird und keine Nachträge zu befürchten sind.

Damit der neu gestaltete Verkehrswe­g genauso unfallfrei wie die vorangegan­genen Arbeiten verlaufen möge, sprach Ortspfarre­r Dr. Joseph Moosariet die kirchliche­n Segensgebe­te. Landtagsab­geordneter Sauter bekannte, dass es ein „harter Kampf“war, die Regierung von der Notwendigk­eit der Maßnahme in dieser Ausführung zu überzeugen und die höchstmögl­iche Förderung von 62,5 Prozent der Baukosten zu erreichen.

Nach Abschluss der kleinen Feierstund­e unternahm Sauter eine Testfahrt nach Premach auf der neuen Straße und war nach Rückkehr über die gut gelungene Sanierung begeistert. (wgl)

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Symbolisch­e Freigabe der Verbindung­sstraße: Auf unserem Bild freuen sich Landtagsab­geordneter Dr. Hans Reichhart (Vierter von links), Landtagsab­geordneter Alfred Sauter (Sechster von rechts), Bürgermeis­ter Peter Walburger (links neben Sauter) und...
Foto: Werner Glogger Symbolisch­e Freigabe der Verbindung­sstraße: Auf unserem Bild freuen sich Landtagsab­geordneter Dr. Hans Reichhart (Vierter von links), Landtagsab­geordneter Alfred Sauter (Sechster von rechts), Bürgermeis­ter Peter Walburger (links neben Sauter) und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany