Mittelschwaebische Nachrichten

Wer sonst noch dabei ist

-

● Der „Gruppe der 20“gehören die Europäisch­e Union und 19 große Industrie und Schwellenl­änder an: Argentinie­n, Australien, Brasilien, China, Deutschlan­d, Frankreich, Großbritan­nien, Indien, Indone sien, Italien, Japan, Kanada, Südko rea, Mexiko, Russland, Saudi Ara bien, Südafrika, Türkei und die USA.

● Aber das sind bei weitem nicht alle Teilnehmer des G20 Gipfels in Hamburg. Spanien ist ständiges

Gastland und damit bei jedem Gipfel dabei. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat zudem Norwe gen, die Niederland­e und Singapur eingeladen.

● Die Afrikanisc­he Union wird durch Guinea vertreten, die Asia tisch Pazifische Wirtschaft­sge meinschaft durch Vietnam und die Neue Partnersch­aft für die Ent wicklung Afrikas durch Senegal. ● Außerdem sind eine ganze Reihe

internatio­naler Organisati­onen

dabei, allen voran die Vereinten Na tionen (UN). Auch die Internatio nale Arbeitsorg­anisation (ILO), der Internatio­nale Währungsfo­nds (IWF), der Finanzstab­ilitätsrat (Fi nancial Stability Board, die Welt bank, die Welthandel­sorganisat­ion (WTO), die Organisati­on für Wirt schaftlich­e Zusammenar­beit und Ent wicklung (OECD) und die Weltge sundheitso­rganisatio­n (WHO) haben Vertreter in die Hansestadt ge schickt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany