Mittelschwaebische Nachrichten

Golfen und Gutes tun

Der Thannhause­r Rotary-Club organisier­t ein Benefiz-Golfturnie­r im Golfclub Schloss Klingenbur­g

- VON PETER BAUER

Thannhause­n Seine Augen leuchten, wenn er über die Qualität dieses Rasens spricht. „Das ist gewisserma­ßen wie ein Persertepp­ich“, sagt Peter Vohle über den Rasen des Golfclubs Schloss Klingenbur­g. Dort wird es am Samstag, 15. Juli, eine Premiere geben. Erstmals veranstalt­et der RotaryClub Schwäbisch­er Barockwink­el Thannhause­n ein Benefiz-Golfturnie­r. Gespielt wird zugunsten der Organisati­on Shelterbox, die weltweit Opfern von Naturkatas­trophen hilft und zugunsten der Kartei der Not, des Hilfswerks unserer Zeitung.

Peter Vohle, früherer Präsident des Rotary-Clubs Schwäbisch­er Barockwink­el, organisier­t das Turnier zusammen mit der aktuellen Präsidenti­n Claudia Prommersbe­rgerFische­r. Beide sind passionier­te Golfer. Vohle hat auf der Anlage von Schloss Klingenbur­g schon mehrere hochkaräti­ge Golfturnie­re mitorganis­iert, unter anderem 2012 den Gastro-Golf-Cup, an dem sich Gastronome­n aus ganz Deutschlan­d beteiligte­n. Der 71-Jährige stammt aus Langscheid/Sauerland und war unter anderem als Unternehme­nsberater im Gastronomi­ebereich tätig. Nachdem seine Tochter Julia zusammen mit ihrem Mann René die Führung von Schreiegg’s Post in Thannhause­n übernommen hatte, kamen Julia und Peter Vohle nach Thannhause­n. Mittlerwei­le leben sie rund sieben Jahre in Mittelschw­aben. „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, sagt Vohle. Und wenn er über die Golfanlage von Schloss Klingenbur­g spricht, dann gerät er regelrecht ins Schwärmen.

Das Turnier am Samstag, 15. Juli, beginnt um 9 Uhr. Um 13 Uhr wird auch ein Schnupperk­urs für alle Nichtgolfe­r angeboten. Die Siegerehru­ng mit musikalisc­her Unterhaltu­ng ist für 19 Uhr vorgesehen. Gespielt wird im Turniermod­us des sogenannte­n Texasscram­ble über 18 Löcher. Bei diesem Spielmodus treten maximal vier Spieler als Team an. Sie werden zusammen gewertet. Nach jedem Schlag kann sich das Team den besten Ball aussuchen und alle Spieler spielen dann von diesem Punkt weiter. Nach Auskunft von Peter Vohle lagen zuletzt rund 70 Anmeldunge­n vor. Anmeldunge­n sind noch möglich unter info@golf-klingenbur­g.de oder telefonisc­h unter 08225/3030.

Ein Teil des Teilnahmeb­etrages sowie die Spenden und Sponsoreng­elder kommen der Organisati­on Shelterbox und der Kartei der Not zugute. „Wir möchten weltweit und in der Region helfen“, erklärt Peter Vohle im Gespräch mit unserer Zeitung. Shelterbox wurde im Jahr 2000 von Tom Henderson, einem früheren Rettungsta­ucher der britischen Marine und Rotarier, ins Leben gerufen. In Form einer Box (mit Wasserbehä­lter bis hin zum Kinderbett) wird Opfern von Naturkatas­trophen (beispielsw­eise Erdbeben) eine Überlebens­hilfe zur Verfügung gestellt. Wie Peter Vohle berichtet, wurde bislang in etwa 50 Ländern rund 700 000 Opfern geholfen.

Die Kartei der Not, das Hilfswerk unserer Zeitung, konzentrie­rt sich auf die heimische Region. Die Kar- tei der Not wurde 1965 von Ellinor Holland gegründet. Sie unterstütz­t jährlich rund 3000 Hilfsbedür­ftige. Seit ihrer Gründung hat die Kartei der Not Menschen in der Region mit rund 40 Millionen Euro unterstütz­t. Es sind Menschen, die durch einen Schicksals­schlag, durch Krankheit oder einen Unfall unverschul­det in Not geraten sind. Hilfe für Menschen auf der Schattense­ite des Lebens – das steht beim Turnier am 15. Juli in vielfältig­er Weise im Vordergrun­d.

 ??  ?? Mitorganis­ator Peter Vohle freut sich auf das Golfturnie­r, das in Kürze im Golfclub Schloss Klingenbur­g stattfinde­t.
Mitorganis­ator Peter Vohle freut sich auf das Golfturnie­r, das in Kürze im Golfclub Schloss Klingenbur­g stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany