Mittelschwaebische Nachrichten

Doppelter Grund zur Freude

Ichenhause­n feiert beim Stadtfest zwei Partnersch­aften

-

Ichenhause­n Ichenhause­n feiert wieder. Und diesmal gibt es gleich doppelten Grund, denn am Wochenende 15. und 16. Juli lassen die Ichenhause­r beim Stadtfest auch die Städtepart­nerschaft mit Valeggio hochleben, die seit 35 Jahren besteht. Eingeläute­t wird das Stadtfest deshalb ausnahmswe­ise schon am Freitag, 14. Juli, mit Musik unter Freunden um 18.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge.

Der Tradition entspreche­nd marschiere­n zum Festauftak­t am Samstag, 15. Juli, um 10 Uhr Vereine und Besucher zur Hauptbühne vor der Kirche, wo der Bieranstic­h stattfinde­t und danach die Stadtkapel­le spielt. Es folgen Auftritte von Liederkran­z, Goißlschna­lzern, Musikkapel­le Behlingen, TaekwondoS­chule und Balance Med Fit, bis um 20 Uhr die Tanz-und Unterhaltu­ngsband Olivados aufspielt. In der Stadtbüche­rei gibt es um 14 Uhr Kinderbuch­kino für Kinder bis sechs Jahre.

Der Changé-Platz beim Rathaus wird zum Marktplatz der Partnerstä­dte. Es werden Spezialitä­ten aus Valeggio sul Mincio (Tortellini, Käse, Salami) und Changé/St. Germain le Fouilloux angeboten. Wer Appetit auf Tortellini, Salami und Käse aus Italien, frische Austern oder Muscadet-Wein hat, kann diese

Sollte das Wetter am 15. und 16. Juli schlecht sein, fällt das Stadtfest aus

Spezialitä­ten gleich vor Ort genießen. Musik dazu machen am Samstag die Sing-und Musikschul­e Ichenhause­n und Vier Drei Blech aus Autenried um 10.30 Uhr, Sängerin Margit, die um 14.30 Uhr Swing, Jazz und Blues präsentier­t und ab 18.30 Uhr die Musikkapel­le Eintracht Autenried. Auf dem Schlosspla­tz beim Schulmuseu­m gibt es ab 10 Uhr Bubble-Football (auch am Sonntag) und ab 18 Uhr Bewirtung mit Musik.

Der Sonntag beginnt mit dem katholisch­en Gottesdien­st um 9.30 Uhr auf der Hauptbühne vor der Kirche, musikalisc­h gestaltet von der Musikkapel­le Hochwang/Oxenbronn, die auch anschließe­nd spielt, bevor dann der Trachtenve­rein auftritt und um 14 Uhr Balance Med Fit einen Mix aus Zumba, Piloxing und Gofunction zeigt.

An beiden Tagen gibt es auf der Festmeile Marktstraß­e, HeinrichSi­nz-Straße, Changé-Platz, Storchenbr­unnen, Kriegerbru­nnen und Sparkassen­parkplatz Spiel- und Mitmachsta­tionen für große und kleine Festbesuch­er. Was niemand hofft: Sollte das Wetter schlecht sein, fällt das Ichenhause­r Stadtfest aus. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany