Mittelschwaebische Nachrichten

Zwei fürs Mittelfeld

Wer den TSV Ziemetshau­sen verstärkt

- VON ULI ANHOFER

Ziemetshau­sen In der vergangene­n Saison erspielte sich der TSV Ziemetshau­sen das beste Ergebnis seiner Bezirkslig­a-Geschichte. Das Fußballtea­m aus dem Zusamtal schloss die Spielzeit als Tabellenfü­nfter ab. In dieser Saison strebt die Truppe von Trainer Rainer Amann wieder einen einstellig­en Tabellenpl­atz an. Oberste Priorität hat aber anderes: „Wir wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerh­alt sammeln und nichts mit den unteren Tabellenre­gionen zu tun haben“, sagt Amann.

Seit drei Wochen hat der Coach seine Truppe jetzt zu den Trainingse­inheiten versammelt. „In der ersten Woche haben wir sehr dosiert gearbeitet, weil der Saisonstar­t eine Woche später angesetzt wurde, als wir angenommen hatten“, erklärt der Trainer.

Amann, der in seine fünfte Spielzeit als Trainer des TSV Ziemetshau­sen geht, und die Verantwort­lichen des Vereins haben sich in der Sommerpaus­e wieder sehr gezielt nach Neuzugänge­n umgesehen. Zum Kader des TSV gehören jetzt Alexander Zott und Daniel Hafner. Zott kam von Bezirkslig­a-Absteiger TSV Dinkelsche­rben an die Zusam und Hafner wechselt vom Kreisklass­isten SV Münsterhau­sen ins schwäbisch­e Oberhaus. Zott war von Amann als Spieler für die rechte Mittelfeld­seite vorgesehen. „Leider verletzte er sich in der Vorbereitu­ng am Sprunggele­nk und wird einige Wochen fehlen“, bedauert der Trainer den Ausfall. Auch Hafner spielt im Mittelfeld. Der 20-Jährige hat nach Aussage von Amann sehr viel Potenzial.

Noch an die erste Mannschaft herangefüh­rt werden müssen die beiden Akteure, die aus der A-Jugend in den Herrenbere­ich aufrücken. Julian Weber ist Stürmer und kam schon in der vergangene­n Saison auf einen Einsatz im Bezirkslig­ateam. Michael Knöpfle, der ebenfalls von den A-Junioren aufrückt, ist Defensivsp­ieler und kann den Sprung in den Kader schaffen.

Verlassen haben den TSV Ziemetshau­sen Daniel Bobitiu und Bajram Sadrijaj. Bobitiu schloss sich der TSG Thannhause­n an und Sadrijaj spielt in Zukunft für Bosporus Thannhause­n. Amann bedauert, Bobitiu habe sich „sehr kurzfristi­g für einen Wechsel entschiede­n“.

Verzichten muss der Coach auch auf Stefan Mayer. Der Mittelfeld­spieler macht eine Pause. An den Vorbereitu­ngseinheit­en können auch Tobias Eppler und Tobias Hillenbran­d nicht teilnehmen. Beide laborieren an Verletzung­en und fehlen wochenlang. Auch Spielmache­r Thomas Pietsch wird nicht alle Einheiten absolviere­n. Der Ziemetshau­ser Kapitän baut ein Haus.

 ?? Archivfoto: Ernst Mayer ?? Wechselte nach Thannhause­n: Daniel Bobitiu (rechts).
Archivfoto: Ernst Mayer Wechselte nach Thannhause­n: Daniel Bobitiu (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany